< Zur Mobilversion wechseln >
Skigebiet Girdwood

    Bild: Shutterstock / Text:

No pain, no gain: Das härteste Skigebiet der Welt

Der ultimative Adrenalinkick in den Bergen Alaskas.

Pflugbogen fahren ist in diesem Skigebiet kaum möglich: Das Skigebiet am Berg Alyeska in der Nähe der Kleinstadt Girdwood in den Bergen Alaskas gilt als härtestes der Welt. Obwohl die Berge nicht sonderlich hoch sind und gar keine extremen Felsüberhänge aufweisen, sind die Pisten besonders anspruchsvoll und verlangen Skifahrern und Snowboardern schon so einiges ab. Es ist definitiv kein Revier für Anfänger und für Liebhaber gemütlicher Abfahrten.

Girdwood wurde vom National Geographic-Magazin mehrmals als beste Ski-Stadt der Welt ausgezeichnet, obwohl es sich eher um ein Dorf handelt. Die Zahlen sind beeindruckend: 76 Skipisten zählt dieses größte Skigebiet Alaskas und der Mount Alyeska bietet den ultimativen Adrenalinkick für jeden Skiprofi – oder für die, die sich dafür halten.

 

Nicht hoch, aber extrem steil

 

Die Talstation der Liftanlage liegt etwa hundert Meter über dem Meeresspiegel und die Pisten und Bergbahnen kommen nur auf eine Höhe von weniger als 900 Metern: Lift Nummer 6 kommt gerade mal auf 840 Meter über dem Meer. Jeden Winter freuen sich Skifahrer aber über ausreichend Neuschnee; in diesem Puderschnee-Eldorado haben die Pisten Namen wie etwa „Christmas Chute“ oder „Ruben´s Shoulder“. Rund 35 Pisten sind als besonders anspruchsvoll deklariert. Für Anfänger oder weniger geübte Skifahrer bleibt nicht viel übrig: Die Auswahl an einigermaßen leichten Pisten ist äußert überschaubar.

Es gibt aber noch ein weiteres Highlight in diesem Skigebiet. Skifahren mit Meerblick ist hier möglich und noch dazu sind die Pisten die meiste Zeit nahezu menschenleer. 

Infos zum Skigebiete bei Girdwood

Anreise: Girdwood liegt etwa 45 Minuten von Anchorage entfernt. Infos zum Bustransfer in und um Girdwood.

Unterkünfte: 

 

Text: Content Agentur Prazak 

  • Drucken
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

Verbleibende Zeichen

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren