< Zur Mobilversion wechseln >

    Bild: Shutterstock / Text:

Das passiert wirklich, wenn du dein Handy im Flugzeug nicht ausschaltest

Bei jeder Flugreise wirst du mehrfach darauf hingewiesen dein Mobiltelefon und alle elektronischen Geräte auszuschalten. Was aber passiert, wenn du es nicht tust?

Wer häufig fliegt kennt das: Kurz vor dem Start wirst du noch darauf hingewiesen, dein Mobiltelefon ganz aus oder zumindest in den Flugmodus zu versetzen. Genau wie alle anderen technischen Geräte. Doch warum eigentlich? Könnte das Flugzeug womöglich sonst abstürzen?

Grundsätzlich ist es so, dass das Flugzeug aufgrund eingeschalteter Mobiltelefone keine höhere Chance auf einen Absturz hat. Ein Mobiltelefon allein wird also nicht der Grund für einen Crash sein. Tatsächlich hat die EAA (European Aviation Safety Agency) schon 2014 festgestellt, dass elektronische Geräte auf Flügen eigentlich kein Sicherheitsrisiko darstellen. Daher erlauben es insbesondere in den USA bereits einige Airlines, In-Flight Anrufe zu ermöglichen. Diese operieren allerdings durch das Airline-Netzwerk. Die Benutzung von eigenen Mobiltelefonen ist allerdings bis heute untersagt. 

 

Was passiert aber genau, wenn man das Handy nicht ausschaltet?

Auch wenn die meisten von uns es für unnötig halten ihr Mobilfunkgerät auszustellen, für die Piloten kann es einen entscheidenden Unterschied machen wie viele Passagiere der Regel tatsächlich folgen. Aber: In mehr als 3000 Meter Höhe prallt das Handysignal in der Regel von vielen hohen Gebäuden oder Türmen ab. Da sich kein konstantes Signal finden lässt, verstärkt sich das Ausgangssignal und es kann zu Störgeräuschen in der Funkverbindung zwischen Pilot und Tower geben. Besonders in den kritischen Phasen des Fliegens, also bei Start und Landung, ist es wichtig ungestörten Kontakt zum Boden zu haben. Sollten Komplikationen oder Gefahren auftreten und das Signal zum Pilot ist gestört, kann das schlussendlich schon einen schlechten Ausgang nehmen.

Wer schon einmal mit seinem Handy an einer eingeschalteten Lautsprecherbox vorbei gelaufen ist, kennt das unangenehme Fiepsen und Rauschen. Im schlimmsten Fall sorgt diese Geräuschkulisse dafür, dass der Pilot wichtige Informationen nicht mitbekommt.

 

  • Drucken
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

Verbleibende Zeichen

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren