< Zur Mobilversion wechseln >

    Bild: / Text:

9 Gründe, warum du dein Geld lieber für Urlaub ausgeben solltest anstatt zu sparen

Worauf sparst du eigentlich? Damit du das Geld "irgendwann einmal" ausgeben kannst? Irgendwann ist jetzt!

Natürlich, auch um in den Urlaub zu fahren brauchst du gewisse Reserven. Natürlich ist es auch klug sich für Notfälle ein gewisses Polster angespart zu haben. Aber wenn die Frage: Gönnen oder Sparen? sollte es beim Urlaub nicht geben. Jeder einzelne Urlaub beschert dir Erholung, Seelenfrieden und macht in jedem Fall mehr Spaß, als sich täglich seinen Kontoauszug anzuschauen.

9 Gründe, warum du dein Geld echt lieber fürs Reisen ausgeben solltest:

 

1. Man lebt nur einmal

Yolo - klingt blöd, ist aber so. Es gibt keine zweite Chance, dein Leben ist was du jetzt draus machst. Die Welt ist groß und du solltest so viel davon gesehen haben, bevor es zu spät ist. 

 

2. Was besseres als Erinnerungen kannst du dir  nicht  kaufen 

Überlege dir, was du deinen Kindern oder Enkeln erzählen willst, wenn sie dich mit 80 nach deinem Leben fragen. Erfahrung und Weisheiten sammelst du nicht von der Couch aus. Jedenfalls nicht die richtig guten. Und tolle Geschichten kommen auch selten zustande, wenn man das Haus nicht  verlässt. 

 

3 . Weil du im Hier und Jetzt leben solltest

Klar, ein bisschen in die Zukunft planen sollte man schon. Allerdings hast du auch nichts davon, dein Leben lang auf Sicherheit zu spielen und darauf zu vertrauen "das schon irgendwann mal zu erleben". 
Fahre jetzt in den Urlaub, erlebe jetzt deine Träume. Warte nicht bis es zu spät ist!

 

4.  Weil neue Erlebnisse glücklich machen und zwar langfristig

Jede Reise ist ein kleines Abenteuer. Du kannst deine eigenen Grenzen ausloten, erweitern und Ängste überwinden. Du kannst endlich realisieren wovon du schon immer träumst. Mit Delfinen schwimmen? Mit Haien tauchen? Durch den Grand Canyon wandern? Es gibt kaum etwas, dass dich glücklicher machen wird als deine Träume umzusetzen.

 

 

5. Du sammelst unvergleichbare Erfahrungen

Nach Asien? Geile Idee! Wird dir möglicherweise einen Kulturschock verpassen, aber du wirst es meistern. Und du wirst dich danach unbesiegbar fühlen.

 

6.  Es wird dein Leben bereichern 

Zu keiner Zeit lernst du schneller positive und freundliche Leute kennen wie auf Reisen. Wenn du offen und kontaktfreudig bist, lernst du möglicherweise Freunde fürs Leben kennen. Oder sogar den Partner fürs Leben. Eure Kennenlerngeschichte ist dann eine super Party-Story und wird unvergessen bleiben. 

7.  Du findest zu dir selbst

Vor allem allein zu reisen ist eine riesen Überwindung. Aber kaum ein Erlebnis wird dich so zu dir selbst führen. Du musst dich aushalten, lernst deine Grenzen kennen und kannst mit dir im Einklang sein. Selten gibt es Momente im Leben in denen das ungestört möglich ist. 

 

8.  Ehrlich: Niemand kann am Strand wirklich unglücklich sein

Immer dieselbe Umgebung kann selbst für den fröhlichsten Menschen irgendwann trostlos werden. Also nichts wie los und die Umgebung wechseln. Im warmen Sandstrand liegen und dem Rauschen der Wellen lauschen. Es wird wahrlich kaum etwas geben, dass dich glücklicher macht.

 

9.  Allein die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub macht glücklich

Das Gefühl eine Buchung abgeschlossen zu haben, auch mit dem Wissen Geld ausgegeben zu haben, ist vermutlich eins der besten Gefühle der Welt. Kaum ist die Buchungsbestätigung da, kribbelt es im Bauch wie vor dem ersten Date. Vorfreude ist tatsächlich die schönste Freude. Du kannst dir stundenlang ausmalen, was du unternehmen willst, was dich im Urlaub erwartet und noch besser: Einfach drauf freuen!

 

  • Drucken
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

Verbleibende Zeichen

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren