< Zur Mobilversion wechseln >

    Bild: / Text: Rafaela Khodai

So kannst du Flugverspätungen voraussagen

Diese geniale Website verrät dir, ob deine Maschine rechtzeitig starten wird oder du mit Verspätungen rechnen musst.

Schon mal am Flughafen beim Gate gesessen, nachdem die Boarding Time schon längst begonnen hat, doch weit und breit ist nichts von deinem Flugzeug zu sehen? Und dennoch verspricht die Anzeigetafel einen rechtzeitigen Abflug. Aber warum?
Fluglinien-Mitarbeiter werden grundsätzlich dazu angehalten, eventuelle Verspätungen so spät wie möglich bekannt zu geben – wenn es die geringste Möglichkeit gibt, dass die Maschine doch noch pünktlich startet, dann wird mit der Verspätungs-Ankündigung hinterm Berg gehalten.

 

Besser informiert

Doch es gibt eine nützliche Website, mit der du selbständig voraussagen kannst, ob deine Maschine rechtzeitig landen – und somit auch rechtzeitig weiterfliegen – wird oder nicht. Auf Flightaware.com kannst du die aktuelle Position von fast jedem Passagierflugzeug mitverfolgen. Alles, was du dazu brauchst, sind die Flugnummer und -Gesellschaft. Wenn du auf den Flugstatus „in der Luft“ klickst, bekommst du einen umfassenden Statusreport, von der Abflugszeit über die aktuelle Position des Flugzeugs bis zur geschätzten Ankunftszeit (inklusive voraussichtlicher Verspätung). Lustige Zusatzinfos: die Zeit, die das Flugzeug rollend verbracht hat, sowie die zurückgelegten und noch zu fliegenden Kilometer.

 

Daten von Militär und Regierung

Flightaware greift dabei auf Daten aus den verschiedensten Quellen zurück. Unter anderem sind das Informationen von Militär und Regierungsorganisationen, sowie Radardaten. Etwas ungenauer sind die Flugdaten grundsätzlich, wenn sich die Maschine über dem Ozean oder nahe den Polen befindet – aber die wichtigste Information, nämlich bezüglich der Pünktlichkeit, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem korrekt.

  • Drucken
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

Verbleibende Zeichen

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren