< Zur Mobilversion wechseln >

    Bild: / Text:

Warum du diesen Sommer nackt wandern gehen solltest

Und in welchen Ländern textilfreies Wandern erlaubt ist.

Zugegeben, Wandern ist nicht für jedermann etwas. Ja sicher, in den Bergen ist es schön und die Bewegung tut auch gut. Aber stundenlang auf und ab zu steigen, klingt nicht unbedingt nach sehr viel Spaß. Du könntest allerdings ein bisschen mehr Würze hinein bringen, indem du dich einfach völlig deiner Kleidung entledigst und drauf los spazierst. Komplett nackt.

 

In Österreich offiziell erlaubt

 

Nicht überall in Europa sind Nacktwanderer gern gesehen. Größtenteils ist es sogar illegal und es drohen sowohl Geldbußen als auch Freiheitsstrafen. Ganz im Gegensatz zu Deutschland und Österreich. Hier ist die neue Nischensportart sogar offiziell erlaubt, solange die Nudisten beim Wandern den „öffentliche Anstand wahren“ und hoch frequentierte Routen meiden. Da sich das textilfreie Wandern momentan immer größerer Beliebtheit erfreut, solltest du allerdings wissen, dass es bis jetzt noch keine gekennzeichneten FKK-Wanderwege in Österreich gibt und es somit immer noch in einen Graubereich liegt, sagt die österreichische Polizei. Sollten sich andere Wanderer also davon gestört fühlen, könntest du wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ angezeigt werden. Denn nicht alle Menschen finden den Anblick von nackten Leuten beim Wandern toll. Wie immer gehen da die Meinungen weit auseinander.

 

Die Community wächst

 

In Deutschland wurde bereits 2010 der erste „Naturistenstieg“ eröffnet. Wie groß die Community der Nacktwanderer in Europa tatsächlich ist, weiß man jedoch nicht. Die Dunkelziffer – so schätzt man – soll angeblich hoch sein und auch stetig wachsen. Wenn du jetzt also doch Lust zum Nacktwandern bekommen hast, informiere dich am besten auf www.nacktwandern.de oder hol dir gleich den ultimativen Ratgeber „Nacktwandern - Basiswissen für draußen“ von Nicole Wunram, mit sämtlichen Tipps und Tricks für deinen ersten Ausflug.

  • Drucken
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

Verbleibende Zeichen

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Urlaubs-Wetter

Fernweh

Italien