Als Weltenbummler steht natürlich das entdecken der Länder im Vordergrund. Einige Länder lohnt es sich allein schon wegen des Stempels im Pass zu bereisen.

Ein beliebtes Spiel von Vielreisenden ist es, sich gegenseitig mit der Anzahl der Stempel im Pass zu übertrumpfen. Je mehr Seiten im Pass voll sind desto besser. Noch besser wenn man gleich mehrere Pässe vollbekommen hat. Fast schon Sammlerwert haben dabei folgende Besonderheiten:

 

1. Antarktis

 

 InlineBild (24587c66)

Natürlich ist die Antarktis kein Land im eigentlichen Sinne, dennoch kriegen Besucher in den Forschungsstationen einen Besuchsstempel, dieser ist besonders putzig!

 

 

2. Nordkorea

 

 InlineBild (dd699b52)

 Nur etwa 1500 Touristen dürfen jedes Jahr Nordkorea besuchen. Dabei ist das Einreisen trotzdem noch relativ kompliziert und erfolgt nur über autorisierte Reisebüros. Ein solcher Stempel ist also eine echte Rarität.

 

 

3. Peru

 

 InlineBild (d6bda7ef)

Wer die Inkastätte Machu Picchu besucht, kann sich das Erlebnis im Pass verewigen lassen. 

 

 

4. Wales

 

 InlineBild (5b5c514c)

 Mit 58 Buchstaben ist das Dorf Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch nicht nur unaussprechlich, sondern auch noch jenes mit dem längsten Namen in Europa und dem zweitlängsten der Welt. Vor Ort kann man sich den Besuch im Pass verewigen lassen. 

 

5. Tristan da Cunha

 

 InlineBild (75c5b1d0)

Wer nach Tristan da Cunha will, muss eine beschwerliche Reise auf sich nehmen. Es gibt keinen Flughafen, weshalb ein Besuch eine 5-tägige Schiffsreise ab Südafrika voraussetzt. 

6. Akhzivland

 

 InlineBild (3f09b118)

Die Mikronation liegt an der israelischen Westküste zwischen Nahariya und der libanesischen Grenze. Es gibt nur 2 Einwohner, aber diese haben dafür sogar ihren eigenen Passtempel.

7. San Marino

 

 InlineBild (bf17837b)

Der Zwergstaat in Italien ist die älteste und kleinste Republik der Welt. An ihren Stempel zu kommen ist im Vergleich zu anderen hier aufgelisteten Orten eher einfach.

 

8. Guantanamo

 

 InlineBild (a5c25a6b)

Den Stempel für Guantanamo Bay bekommt nur, wer im militärischen Auftrag unterwegs ist. Alle anderen müssen sich mit dem kubanischen Stempel begnügen. 

 

9. Cayman Inseln

 

 InlineBild (8a980242)

Wer die Cayman Inseln besucht, wird von Sir Turtle empfangen. Der putzige Geselle wurde 1963 erschaffen und ist bis heute Maskottchen des Passtempels.