Diese Städte in Europa solltest du allein wegen ihrer Weihnachtsmärkte besuchen - ichreise

Du planst einen City-Trip in der Adventszeit? Dann können wir dir diese Städte ganz besonders empfehlen. Denn dort gibt es die schönsten Weihnachtsmärkte Europas.

Ganz besonders rund um Weihnachten ist eine gute Zeit für einen Städtetrip. Denn die Weihnachtsmärkte sperren endlich wieder auf und überall durftet es nach Glühwein und anderen Köstlichkeiten. Zudem wird alles in ein angenehmes Glitzern gehüllt, jeder stimmt sich auf die Adventszeit ein und hier und da hört man schon die ersten Weihnachtslieder. Wenn auch du einen City-Trip in der schönsten Zeit des Jahres planst, dann legen wir dir diese Städte ganz besonders ans Herz. Dort gibt es nämlich ein paar der wundervollsten Weihnachtsmärkte Europas.

 

Zagreb

Gerade zur Adventszeit ist die charmante Stadt Zagreb einen Besuch wert. Denn der Weihnachtsmarkt am Ban-Jelačić-Platz inmitten des Zentrums bietet neben einem wundervollen Ambiente auch zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, kroatischen Leckereien und natürlich jede Menge Punsch. Von 01.12.2018 bis 06.01.2019 kannst du dich zudem über einzigartige Events und tolle Veranstaltungen freuen. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Straßburg

Der Weihnachtsmarkt in Straßburg findet nicht nur zum 448. Mal statt, sondern erstreckt sich außerdem über mehrere Straße und Plätze in der ganzen Innenstadt. Jedes Jahr kommen unzählige Besucher aus aller Welt, um diese einzigartige Atmosphäre zu genießen. Die Highlights sind der festliche Weihnachtsbaum am Broglieplatz und natürlich die insgesamt 300 Weihnachtsstände in der Innenstadt. Start ist der 23.11.2018. Infos gibt es hier.

Auch interessant: 10 Berggipfel in Europa, auf denen du gestanden haben musst

Nürnberg

Zu den wohl bekanntesten Adventmärkten Europas und den ältesten Christkindlmärkten Deutschlands gehört der Nürnberger Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr pilgern zwei Millionen Besucher aus aller Welt in die bayrische Stadt, um die berühmten Nürnberger Lebkuchen zu verkosten und vorbei an den zahlreichen Ständen zu spazieren. Dieses Jahr öffnet er von 30.11. bis 24.12.2018 seine Pforten. Alle Infos findest du hier.

Wien

Unter den schönsten Weihnachtsmärkten Europas darf auch der Christkindlmarkt am Rathausplatz in Wien nicht fehlen. Mit seinem leuchtenden Weihnachtsschmuck, dem schönen Weihnachtsbaum und den unzähligen Ständen ist die Kulisse dort einfach unschlagbar. Er beginnt heuer am 16.11. und hat bis 26.12.2018 täglich geöffnet. Infos zum Programm und den zahlreichen Events findest du hier.

Auch interessant: Wo du in Europa echtes Karibikflair erleben kannst

Brüssel

Der wahrscheinlich allerschönste Weihnachtsmarkt in Belgien ist der Plaisir d’Hiver Markt in der Innenstadt von Brüssel. Auf insgesamt zwei Kilometern gibt es an die 200 Stände, ein Riesenrad und eine Eislaufbahn. Als besonderes Highlight gelten jedoch die kulinarischen Spezialitäten aus über 20 Nationen und Kulturen, die es dort zu kaufen gibt. Er startet am 30.11.2018 und geht bis 06.01.2019. Infos gibt es hier.

London

Auch London ist rund um die Weihnachtszeit ein wirklich magischer Ort. Die ganze Stadt wird weihnachtlich geschmückt und der Hyde Park verwandelt sich von 22.11.2018 bis 06.01.2019 in ein einziges Winter Wonderland. Neben einem wundervollen Weihnachtsmarkt gibt es auch eine Eislaufbahn und ein paar andere Attraktionen. Was dort sonst noch so los ist und welche tollen Events dich erwarten, erfährst du hier.

Auch interessant: In diese Länder in Europa solltest du reisen, bevor es alle tun

Berlin

Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg zählt wohl zu den romantischten Adventmärkten in Berlin. Durch die wirklich schönen Lichtinstallationen, die das Schlossgebäude und die ganze Anlage rundherum in ein wundervolles Licht hüllen, ist dich Weihnachtsstimmung dort besonders schön. Er öffnet dieses Jahr von 26.11. bis 26.12.2018. Weitere Infos gibt es hier.

Prag

Die Stadt Prag ist auch rund um Weihnachten immer gut besucht. Das liegt u.a. an dem großen Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring. Hier gibt es neben zahlreichen tollen Ständen auch täglich ein Konzert. Und die weihnachtliche Dekoration sowie der schöne Weihnachtsbaum sind wirklich beeindruckend. Dieses Jahr hat dieser beliebte Adventmarkt von 02.12.2018 bis 06.01.2019 geöffnet. Infos findest du hier.

Weihnachtsmärkte Europa