Das sind die 10 lebenswertesten Städte der Welt in 2018

Ob wegen des Studiums oder wegen des Jobs – du möchtest gerne auswandern?! Dann wird dich bestimmt interessieren, welche Städte auf dieser Welt die höchste Lebensqualität haben. Hier sind die TOP TEN der lebenswertesten Städte im Jahr 2018.

Auch dieses Jahr hat die europaweite Unternehmensberatungsfirma Mercer die anerkannte Mercer-Studie zu den lebenswertesten Städten der Welt durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 39 Faktoren berücksichtigt. Darunter befinden sich die Gesundheitsversorgung, die Infrastruktur, das Freizeitangebot und natürlich auch Faktoren wie das Bildungsangebot, die Kriminalitätsrate, die Luftverschmutzung u.v.m. Anhand dieser Kriterien wurden Städte weltweit aus Sicht der Mitarbeitern des Unternehmens, die ins Ausland entsandt wurden, analysiert und so die lebenswertesten Städte der Welt ermittelt.

 Wer auswandern will, sollte in eine dieser Städte ziehen

Die TOP TEN können sich durchaus sehen lassen. Auffallend ist jedoch, dass sich keine einzige Stadt der USA unter den 10 lebenswertesten Städten befindet. Dafür ist Kanada vorne mit dabei. Europa ist jedoch eindeutig der Spitzenkandidat. Laut Mercer ist das jedoch keine Überraschung. Denn gerade im internationalen Vergleich findet man in Europas Städten eine überaus gute Lebensqualität. Solltest du also Lust haben auszuwandern, dann findest du hier die 10 lebenswertesten Städte unseres schönen Planeten im Jahr 2018:

#10: Basel, Schweiz & Sydney, Australien

#9: Kopenhagen, Dänemark

#8: Genf, Schweiz

#7: Frankfurt, Deutschland

#6: Düsseldorf, Deutschland

#5: Vancouver, Kanada

#3: Auckland, Neuseeland & München Deutschland

#2: Zürich, Schweiz

#1: Wien, Österreich

 Wien erneut auf Platz 1

Bereits zum 9. Mal in Folge ist Wien auf dem ersten Platz gelandet. Im Vergleich mit 231 Großstädten weltweit ist das ein klares Ergebnis. Aber auch Deutschland und die Schweiz sind mehrfach unter den Top Ten vertreten. Für alle, die sich nun die Frage stellen, in welcher Stadt die Lebensqualität am niedrigsten ist – den letzten Platz belegt erneut Bagdad im Irak.

Mehr zum Thema:

Citytrip: Kleine Städte, die fast schöner sind als die großen Metropolen

10 Städtetrips, die du dieses Jahr endlich machen musst

Das sind die 10 günstigsten Städte Europas in 2018

Tags : Städtereise