Glamping: Ein Bett im Kornfeld - ichreise

Ein ungewöhnliches Konzept für naturnahen Urlaub wird ausgebaut. Dazu gehören Zelte, Bauernhöfe und ganz viel Wildnis. Denn wer nicht so begeistert vom Zelten im Freien ist, könnte mit Glamping den idealen Kompromiss gefunden haben.

Kein Strom, kein Internet, kein Luxus, dafür Natur und Ursprünglichkeit: Das ist die Idee hinter „WiesenBett“, die ihren Ursprung vor rund zwölf Jahren in den Niederlanden nahm. Das ungewöhnliche Tourismuskonzept: Bauernhöfe stellen Zelte und einfache Holzhäuser auf ihren Gründen zur Verfügung, die Gäste übernachten also nicht in Pensionszimmern, sondern nächtigen in einer charmant-ursprünglicheren Variante auf dem Grundstück des Landwirten. Vor kurzem ist in Deutschland die Zahl der Bauernhöfe, die das anbieten, von drei auf sechs angestiegen. Unter anderem gibt es nun Standorte an der Ostsee, im Westerwald und im Schwarzwald. In den Niederlanden gibt es inzwischen 17 Bauernhöfe mit WiesenBett-Angeboten, in England sogar 33. Die Gäste reizt vor allem die Nähe zum Bauernhof und die Möglichkeit, selbst aktiv tätig zu sein.
Wiesenbett verbindet das klassische Glamping in der Natur mit dem Urlaub auf dem Bauernhof und lockt damit immer mehr Naturfreunde in die Wildnis.

Trotz der Besinnung auf Natur müssen die Gäste von WiesenBett nicht auf einen gewissen Komfort verzichten:  Es gibt Qualitätsbetten, geheizt und gekocht wird mit einem Holzofen und in den Luxus-Lodges ist eine heiße Dusche inkludiert. Die Panik vor öffentlichen Sanitäranlagen kann getrost vergessen werden.

 

 

Da wird der Traum vom Bett im Kornfeld also tatsächlich umgesetzt. Wer also schon immer einmal Urlaub in den Niederlanden oder England machen wollte und dabei abseits der üblichen Touristenpfade das wahre, ursprüngliche Leben erleben möchte, ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten, ist mit WiesenBett und ihrer Bauernhof-Glamping-Version sicherlich gut bedient.  In Österreich wird das Konzept derzeit noch nicht angeboten, allerdings finden sich einige Bauernhöfe in der Schweiz bei denen das WiesenBett möglich ist.