Das neue Jahr bringt für Reisende im europäischen Ausland einige Änderungen und neue Bestimmungen.

Der österreichische Autoclub (ÖAMTC) hat die wichtigeten Neuerungen für Reisen mit dem Auto und/oder dem Fahrrad zusammengefasst:

 

Autobahneröffnungen in Europa

 

Das Fernstraßennetz in Europa wird stetig ausgebaut. Beispielsweise werden es Reisende in Richtung Bulgarien 2017 leichter haben. In der zweiten Jahreshälfte sollen in Serbien drei Abschnitte der neuen Autobahn A 4 (Nis – Grenzübergang Dimitrovgrad/Bulgarien) eröffnet werden. Dann fehlen bis zur bulgarischen Grenze und dem Streckenschluss in Richtung Sofia nur noch 22 Kilometer.

In Polen sind auf der Schnellstraße S 3 (Stettin – Legnica) im Zeitraum April bis August 2017 gleich drei Eröffnungen zu erwarten: die Umfahrungen von Gorzow Wielkopolski und Miedzyrzecz sowie der Abschnitt Sulechow – Zielona Gora. Die S 3 wäre damit auf einer Länge von über 200 Kilometern zwischen Stettin und Zielona Gora durchgehend befahrbar.

In Rumänien sollen auf der A 1 (Grenzübergang Nadlac/Ungarn – Timisoara – Sibiu) die Abschnitte zwischen Dumbrava und Margina sowie zwischen Grind und Deva freigegeben werden. Damit wäre die 350 Kilometer lange Autobahn von der ungarisch-rumänischen Grenze bei Nadlac bis Sibiu dann beinahe komplett.

Und auf der Schweizer Jura-Autobahn A 16 (Biel – Delemont – Boncourt) wird im Frühjahr dieses Jahres das letzte Teilstück zwischen Loveresse und Court eröffnet.

In Tschechien wurde auf der D 8 (GÜG Breitenau – Prag) die letzte, 12 Kilometer lange, Lücke zwischen Rehlovice und Bilinka geschlossen. Mit der Freigabe besteht eine durchgehende, 140 Kilometer lange, Autobahnverbindung zwischen der sächsischen Metropole Dresden und der tschechischen Hauptstadt Prag. Je nach Verkehrslage beträgt die Zeitersparnis durch den Lückenschluss 15 bis 20 Minuten. 

 

Vignetten im Nachbarland 

 

In der Slowakei gilt für Fahrzeuge unter 3,5 t auf Autobahnen, Schnellstraßen und ausgewählten Bundesstraßen Vignettenpflicht. Im letzten Jahr wurden elektronische Vignetten eingeführt, welche die bisherigen Klebevignetten ersetzen. Mehr Info

  

Umweltzone Paris

 

In Paris wurde bereits im Juli 2016 eine Umweltzone für Pkw eingeführt – diese gilt ab 1. April 2017 auch für Urlauber. Erhältlich wird die Plakette für ausländische Fahrer ab März 2017 sein. Bis dahin gilt für ausländische Fahrzeuge der Zulassungsschein als Berechtigung zur Einfahrt. Mehr Info

 

Umweltzone Prag

 

Auch in  Prag war 2017 die Einführung einer Umweltzone geplant. Diese wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Mehr Info

 

Promillegrenze für Radfahrer in der Slowakei

 

Mit 1. Jänner 2017 führte die Slowakei für Radfahrer eine Alkoholtoleranz von 0,5 Promille ein. Diese Promillegrenze gilt für das Fahren in den Städten und auch auf gekennzeichneten Radwegen.

 

Helmpflicht für E-Biker in den Niederlanden

Seit Anfang Jänner gilt für Fahrer von E-Bikes, die bis zu 45 km/h erreichen können, Helmpflicht. Achtung: Der Kopfschutz muss speziell für E-Bikes entwickelt worden sein. Nicht verpflichtend ist die Helmpflicht für E-Bikes, die eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erreichen.

ÖAMTC-Länderinfo