In Frankreich kann man einen der größten Gletscher der Welt von innen betrachten.

Der Klimawandel macht den Gletschern in aller Welt zu schaffen, wegen der Umweltverschmutzung schmelzen diese Eismasse immer rascher.

Zum Glück sind einige Gletscher besonders groß – so zum Beispiel „Mer de Glace“ (auf deutsch: Eismeer) in der Nähe von Chamonix. Es handelt sich um den größten Gletscher Frankreichs und um den viertgrößten der Alpen. Doch selbst diese gewaltige Fläche von rund 32 Quadratkilometern bleibt nicht verschont, das Eis wird von Jahr zu Jahr etwas weniger.

Gott sei Dank, kann man hier den Gletscher aber von Innen bestaunen: Eine Eisgrotte wurde geschaffen, die man mit einer Seilbahn rasch erreicht. Die faszinierenden Farben des Eises können auf diese Weise bestaunt werden – aber seht am besten selbst in unserer Diashow:

Text: Content Agentur Prazak