Die besten Apps für Skifahrer und Snowboarder - ichreise

Sicher und bequem auf den Pisten: Diese Apps helfen dabei

Was würden wir ohne unsere Handys wohl machen? Sogar auf der Skipiste sind die Dinger inzwischen unverzichtbar geworden. Das liegt aber nicht nur an WhatsApp, Facebook und Konsorten, sondern auch an den tollen Apps, die das Vergnügen im Schnee steigern können.

Wir zeigen Euch die besten Apps für Skifahrer und Snowboarder:

App für Kämpfernaturen

Wer am Abend wissen will, welche Pisten er heute bewältigt hat, ist mit der App „Snocru“ bestens bedient. Damit lassen sich nämliche alle Touren aufzeichnen und vergleichen. Und wer sich mit anderen in punkto Geschwindigkeit oder Steilheit der Hänge messen will, kann das ebenfalls tun. Durch die einfache Weitergabe der Daten via Facebook, Instagram und Twitter werden auch die Selbstdarsteller unter den Skifahrern und Snowboardern ihre Freude damit haben. Die App ist kostenlos, es können aber diverse Zusatzelemente gekauft werden. Aber Achtung! Weil bei der Nutzung dieser App ständig das GPS verwendet werden muss, um die eigene Position zu bestimmen, kann der Akku das Handys deutlich früher leer werden als sonst. Darauf solltest du achten und nach Möglichkeit einen Charger mitnehmen.

Download für iOS (Apple)

Download für Android

 

App von bergfex

View this post on Instagram

THE DESTINATION IS ONE THING. GETTING THERE IS EVERYTHING. 💪 @ PETERSENSPITZE, TIROL, AUSTRIA 🇦🇹🏔🧗‍♂️ . . [Werbung] . . @grivel @scarpa_de @peakperformance . . #tirol #wildspitze #pitztal #austria #outdoors #nature #mountains #alpen @discoverearth #alpinism #climbing @austria #summit #myaustria @planetmountain #ötztal @discoveraustria @gipfelstuermer_official_brand #mountainlovers @beautifuldestinations #igerstirol #bergsteiger #wanderlust @stayandwander #alpinist @gottolove_this #skitouring #loveaustria @travelawesome #myortovoxstory #outdoorlovers #bergfex @bergwelten #bestmountainartists #gipfelstürmer @best.mountain.artists #basecamp #bergwelten #gletscher @mountain_planet @bergsteiger_steigauf #weroamaustria #climbinglovers

A post shared by Thomas Eichberger (@thomas_iceberg) on

„Bergfex / Ski“ heißt die App der bekannten Website, auf der Wanderer und Skifahrer wichtige Informationen zu vielen Regionen in Europa finden. Schneehöhen und aktuelle Wetterberichte zu den diversen Skigebieten bilden die Grundlage, dazu gibt es Zugriff auf rund 5000 Webcams, außerdem werden Pistenpläne in guter Auflösung dargestellt. Die Stärke dieser App ist sicherlich die Aktualität der Daten. Die Pro-Version kostet knapp drei Euro, es gibt aber auch eine kostenlose Lite-Version.

 Download für iOS (Apple)

Download für Android

 

App für Österreich

Speziell auf österreichische Skigebiete ist die kostenlose App „iSKI Austria“ zugeschnitten. Wie bei „Snocru“ können alle Daten des Skitags aufgezeichnet und später angesehen werden. Außerdem gibt es Infos über Schneelage und Wetter in den heimischen Skiregionen. Es gibt sogar einen Hüttenalarm, mit dem man auf nahe Einkehrmöglichkeiten hingewiesen wird. Wer sich auf der Website des App-Herausgebers registriert, kann die eigenen Leistungen auf der Piste mit jenen seiner Freunde vergleichen. Und ihr Aufenthalt kann auf einer Karte des Skigebiets angezeigt werden.

Download für iOS (Apple)

Download für Android

App für Lawinenwarnungen

Skifahren und Snowboarden abseits der Pisten kann gefährlich sein. Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und richtiges Einschätzen der Gefahren sind unverzichtbar, die App „SnowSafe“ kann da aber eine kleine Unterstützung sein. Diese ist nämlich auf das Anzeigen der jeweiligen Gefahrenlage in der Region spezialisiert. Die Daten werden ständig aktualisiert, sodass man auch auf dem neuesten Stand ist, wenn mal keine Internet-Verbindung zustande kommt. Die App ist kostenlos und ist für folgende Regionen verfügbar: Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Bayern, Slowakei, Südtirol, Venetien, Norwegen, Tschechien, Slowenien.

Download für iOS (Apple)

Download für Android