Die Länder mit dem besten Ruf - ichreise

Diese Länder mag jeder gerne besuchen. Die Top 10 der angesehensten Staaten.

Umwelt, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit der Regierung und Wirtschaftskraft sind die Kriterien, nach denen das Reputation Institute das Ansehen von 55 Staaten Jahr für Jahr beurteilt. 

 

Grösse und Stärke keine Garanten für Anerkennung

Insgesamt wurden 48.000 Personen hierzu befragt, und obwohl die USA unter Barack Obama viel Boden gut machen konnte, schaffte sie es nicht unter die ersten 20. Russland fiel sogar auf die viertletzte Position zurück, und auch Chinas Ruf scheint mit Rang 46 eher ramponiert.

Den schlechtesten Ruf haben Irak, Iran und Pakistan.

 

And the winner is …

Top 10 der Länder mit dem besten Ruf:

10. Belgien
9. Niederlande
8. Dänemark
7. Neuseeland
6. Finnland
5. Australien
4. Schweiz
3. Schweden
2. Norwegen

und das Land mit dem besten Ruf ist – wenig überraschend:

1. Kanada

Kanada wurde im Jahr zuvor von der Schweiz vom Thron gestoßen – holte sich den Spitzenplatz aber wieder zurück. Man darf daher gespannt bleiben, wie das Ranking im kommenden Jahr ausfällt.

 

Glück und Ansehen liegen dicht beieinander 

Übrigens dürfte die Schweiz über den Ehrenplatz in diesem Ranking hinwegtrösten, dass sie von der UNO zum glücklichsten Land der Welt gekürt wurde. Insgesamt sind von den Top 10 des “World Happiness Report 2015” nicht weniger als neun unter den ersten zehn im Ranking der Länder mit dem besten Ruf. Der Zusammenhang zwischen Glück und Ansehen ist also ganz deutlich erkennbar!