Von peruanischem Kokain, Irlands Arbeitsbedingungen, niederländischem Kaffeekonsum bis hin zu thailändischem Reis. Diese Karte verrät, welche Länder worin am besten sind.

Informationisbeautiful.com hat nach 2010 auch in diesem Jahr wieder, wenn auch recht unwissenschaftlich, Daten erhoben die darstellen welches Land worin am besten ist.

Gründer und Schöpfer der Website ist David McCandless hat mit seinem Team etwa einen Monat lang recherchiert und dafür diverse Datenbanken (CIA, UN, World Bank) analysiert. Weitere Informationen kommen aus den Reihen der BBC, The Economist, The Guardian, Forbes, Reuters uvm. McCandless benutzt sie um zu eruieren, was die Länder am besten können. Er gibt zu, dass Sekundärquellen zur Ergebnisfindung beigetragen haben. Weiterhin sagt er, dass manche der Topergebnisse aufgrund des Unterhaltungswerts angepasst wurden. Die Grafik darf also mit dem Humor verstanden werden, mit dem sie kreiert wurde. 

Die Ergebnisse wurden in folgenden Kategorien zusammengefasst: Rohstoff, Psychologie, Umwelt, Gastronomie, Wirtschaft, Genauigkeit, Humanität, Ekel und Technik.

Demzufolge sind die USA am besten was Spam-Mails betrifft, Pakistan bei Schwulenpornos und Nigeria hat die besten Scrabble-Spieler. Österreich ist am besten was bezahlten Urlaub betrifft und Deutschland hat den besten Pass. In Marokko gibt es das beste Argan Öl und in Bolivien gibt es die besten brasilianischen Nüsse.

Weiter Kuriositäten findest du direkt auf der Karte: 

 

 InlineBild (b4c30a4a)

 

Die ganzen Ergebnisse findest du hier.