Das erste Mal Fliegen ist etwas Besonderes, keine Frage: Je nach Alter, meistens für die Kinder, aber immer für die Eltern. So ein Abheben möchte schließlich gut organisiert sein. Wie das geht? Kinderleicht! Damit die Flugreise auch tatsächlich zum kinderleichten Vergnügen für alle Beteiligten werden kann, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt: 

Einmal tief durchatmen

Was für eine Flugreise allgemein gilt, hat für einen Trip mit den Kleinsten noch größere Bedeutung: „Hektisch sein“ bringt gar nichts! In aller letzter Sekunde zu packen, schnell zum Flughafen zu hetzen – das kann nur schief gehen. Kinder spüren den Stress und quengeln in solchen Ausnahmezuständen erst recht. Ein entspannter Urlaubsbeginn sieht anders aus: Mit guter Vorausplanung nämlich, einem großen Zeitpuffer und vor allem Gelassenheit!

Für Unterhaltung sorgen

Kinder brauchen Bewegung. Die gibt es im Flugzeug nicht. Je nachdem wohin die Reise geht ist stillsitzen angesagt. Die Kleinen oder Großen brauchen dann Beschäftigung. Bücher, Malblöcke, Spiele oder aber auch digitale Medien können mit auf die Reise. So ist für alle einmal eine Zeit lang Ruhe.

Eigene Verpflegung mitnehmen

Kleinkinder sind im stetigen Wachstum. Das raubt Energien, die sie sich durch die Aufnahme von Nahrung wieder zuführen. Es ist daher wirklich lohnenswert selbst Verpflegung einzupacken: Ein Apfel, eine Reiswaffel oder ein anderer Snack kann über quengelige Stunden hinweg helfen.

Einen Reisebuggy ausleihen

In einer Hand den Koffer in der anderen das Kleinkind. Keine gute Idee. Ein Reisebuggy kann bis zum Boarding verwendet werden (nicht immer, bitte vorher informieren) und ist eine große Hilfe, wenn kleine Kinderbeine schon sehr müde sind.

Für Druckausgleich sorgen

Beim Starten und Landen kommt es meistens zu erhöhten Druck in den Ohren. Das kann auch ziemlich schmerzvoll sein. Es gibt aber Abhilfe. Kleinere Babys sollten nuckeln dh. am besten stillen, Schnuller oder Fläschchen geben. Ältere Kindern kann das Kauen von Kaugummi helfen.

Bequeme Kleidung tragen

Nichts kann unbequemer sein als zu enge oder zu warme Kleidung. Ein Outfit für Tag – und Nachtflug ist ausreichend. Ersatzkleidung für kleinere Kinder unbedingt ins Handgepäck nehmen.