Frau und Herr Österreicher stiegen 2015 im Schnitt 29 Mal in den Zug. Das brachte ihnen im internationalen Vergleich den 5. Platz ein und Platz 3 bei den zurückgelegten Bahnkilometern.

Österreich liegt mit 29 Fahrten im weltweiten Vergleich auf dem 5. Platz. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Auswertung der Jahresstatistik des Internationalen Eisenbahnverbandes durch den schweizerischen Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr (Litra).

Klingt viel, ist aber im Vergleich zu den Schweizern nur knapp mehr als die Hälfte: Sie stiegen 2015 durchschnittlich 59 Mal in einen Zug ein. Öfter machten es nur die Japaner: Sie fuhren im letzten Jahr im Durchschnitt 72 Mal Zug. Hinter der Schweiz auf dem dritten Rang landete Luxemburg mit 40 Bahnfahrten. Danach folgen Dänemark (34), Österreich (29), Großbritannien (26) und Deutschland (25). Am Ranglistenende befindet sich Schweden mit lediglich drei Bahnfahrten pro Person.

1.361 Bahnkilometer pro Österreicher 

Ganz an die Weltspitze schafften es die Schweizer bei der Anzahl zurückgelegter Bahnkilometer: Mit 2.277 Kilometern pro Kopf fuhren sie weiter Zug als jede andere Nation der Welt. In dieser Kategorie konnten sie auch die Japaner mit 2.052 Kilometern klar auf Platz 2 verweisen. Österreich folgt bei diesem Ranking mit 1.361 Kilometern auf Platz 3, danach Frankreich mit 1.252 Kilometern und Dänemark mit 1.057 Kilometern. Die Deutschen fuhren mit 979 Kilometern pro Person fast zweieinhalb Mal weniger Zug als die Schweizer. Bereits in den vergangenen Jahren hatten Schweizer Zugpassagiere die europäische Konkurrenz hinter sich gelassen. Bei den zurückgelegten Kilometern holte die Schweiz schon 2014 und 2013 Gold. Allerdings musste sie bei der Anzahl Bahnfahrten bereits damals Japan den Vorrang lassen. 

Quelle: APA