Muttertag in anderen Ländern - ichreise

Andere Länder begehen den Muttertag etwas anders: Begleite uns auf einer kleinen Reise durch die Muttertagsbräuche dieser Welt!

Gefeiert wird die Mama in 40 verschiedenen Ländern: Am Muttertag! Wann der stattfindet, was man schenkt und wie zelebriert wird, darin liegen aber große Unterschiede. 

 

Ursprünglich der amerikanischen und englischen Frauenbewegung zu verdanken, wurde der Muttertag 1924 von Marianne Hainisch nach Österreich gebracht. Seither gibt es jährlich am zweiten Sonntag im Mai selbst Gebasteltes, großes Gedichte-Aufsagen, Blumen und Torte für die liebe Mama.

 

InlineBild (2dfea785)

 

Gefeiert wird die Mutter auch in Äthiopien. Allerdings an keinem fixen Termin, sondern sobald im Oktober oder November die ersten Regentropfen fallen. Dann finden versammeln sich alle für ein mehrtägiges Fest im Elternhaus: Dabei werden die Gesichter der Mütter mit Butter eingeschmiert, sie tanzen, während die Männer die Familie besingen.

 

Weiter geht´s auf Seite 2…