Hotelbett statt Liegestuhl? Nein, danke! Mit diesen Tipps verbringst Du den Urlaub am Strand – wie geplant.

Gerade erst im Urlaubshotel eingecheckt, da fesselt einen ein Infekt für die ersten Tage ans Bett. Was Schlimmeres kann einem ja fast gar nicht passieren. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, solchen Situationen schon in Vorfeld entgegenzuwirken. 

„Vor allem stark gestresste Menschen, die Erholung besonders nötig hätten, werden im Urlaub oft krank“, erklärt Stressforscher Professor Dirk Hellhammer von der Universität Trier im aktuellen Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Seinen Untersuchungen zufolge ist das Risiko der Gestressten, im Urlaub krank zu werden, viermal höher als bei Nicht-Gestressten. Hellhammer beschreibt die typischen Beschwerden wie Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Schmerzen oder Wochenendmigräne als „Poststress-Symptome“.

 

So erlebst Du einen „gesunden“ Urlaub

 

Erst im Urlaub mit Entspannung zu beginnen, ist zu spät. Jeder sollte versuchen, kleine Einheiten als fixe Termine in den eigenen Alltag einzubauen. Der einfachste Stresskiller ist Bewegung. Wenn Du mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten stramm spazieren geht, verringerst Du Deinen Stress merklich.

Tipp: Nutze die Mittagspause dafür. Dreimal wöchentlich sollten Auszeiten zur Routine werden. Denn meist ist es nicht die Arbeit, die uns krank macht, sondern nur eine Arbeit ohne Pausen und bewusst geplante Erholungsmomente.

 

Quelle: „Apotheken Umschau“ 4/2016