Die meisten von uns sind überall online. Überall? Fast, denn es gab noch eine WWW-freie Zone: Das Flugzeug. Dieser letzten WLAN-Lücke geht es aber jetzt auch an den Kragen. Fast alles Airlines bieten heutzutage Passagieren an, auch über den Wolken vernetzt zu bleiben…

Seid ihr nicht immer gerne immer mit den Freunden und der Familie in Kontakt? Insbesondere auf Langstreckenflügen wünscht man sich doch, zwischendurch zu hören, ob es allen gut geht. Ein Foto aus dem Flugzeug auf Instagram in die Story posten hat auch seinen Reiz, oder?

In der U-Bahn, auf der Toilette, ja, selbst im Kino (während der Film läuft) – überall stecken wir mittlerweile die Köpfe in unser Smartphone, Netbook oder Tablet. Überall? Beinah, denn bis vor nicht allzu langer Zeit gab es noch eine WWW-freie Zone. Oder besser gesagt: Es gab sie, denn in immer mehr Flugzeugen kann man jetzt auch online sein.

Smartphone
© Unsplash Sten Ritterfeld

Der Orient war Erster

Oman Air, die nationale Fluggesellschaft des Oman, machte 2010 als Erster die WLAN-Internet- und Mobilfunknutzung möglich. An Bord des Airbus A330 durften Passagiere chatten, surfen und auch mobil telefonieren – zum Beispiel auf den Nonstop-Flügen ab Frankfurt und München nach Muscat.

Und … wie funktioniert jetzt WLAN im Flugzeug?

Normalerweise befindet sich auf dem Flugzeug ein Sender, der die Daten und Signale an einen Satelliten im All weiterleitet. In weiterer Folge schickt dieser wiederum die gesendeten Informationen an eine Bodenstation. Letztendlich werden dort dann die Nachrichten und Fotos, die aus dem Flugzeug versendet wurden, an die jeweiligen Empfänger weiterleitet.

Kann ich durchgehend während dem Flug WLAN nutzen?

WLAN kann man, wenn das Flugzeug die vorgesehene Reiseflughöhe von bis zu 10.000 Metern erreicht hat, an Board nutzen. Ein Beispiel für WLAN während dem Flug, möchten wir dir die Qatar Airways näher bringen. Da bekommt Ihr über die Borddurchsage und aber auch auf eurem Bildschirm am Platz den Hinweis, dass das Internet ab dem Zeitpunkt während der gesamten Flugdauer verfügbar ist. ABER wie erfolgt dann die Anmeldung? Anmelden könnt Ihr Euch dann mit Oryx One Communications in nur wenigen Schritten:

  1. Zuerst Wifi „Oryx One“ auswählen
  2. Dann E-Mail Adresse eingeben
  3. Im weiteren Verlauf den Browser oder die Mails/Nachrichten öffnen
  4. Und schlussendlich kannst du 15 Minuten kostenlos surfen

Kostet Internet im Flugzeug extra?

Die Kosten sind bei jeder Flugzeug-Airline verschieden. Bei den Emirates bekommst du 20 MB in zwei Stunden kostenloses Internet. Danach kann sich dann weiteres Datenvolumen dazu buchen – aber sollte nicht von Nöten sein. Weil für einen kurzen Austausch mit der Familie reicht die Viertelstunde allemal aus. Sollten die 20 MB nicht ausreichen, kann man

In der Business Class kannst du meistens kostenloses WLAN während des des gesamten Fluges erwarten, variiert aber von Airline zu Airline. Eine Besonderheit ist, dass bei Emirates auch in der Economy Class, die zwei Stunden kostenloses Internet, genutzt werden kann.

Aber … stört das Internet an Bord die Flugzeugtechnik?

Eines kann ich Euch vorwegnehmen – die Flugzeugtechnik wird dabei nicht gestört. Man kennt ja: „Bitte schalten Sie Ihr Mobilgerät in den Flugzeugmodus“. Es gibt hierfür verschiedene Gründe. Telefonieren ist auf alle Fälle an Bord der Airlines verboten, weil die Passagiere dann:

  • Andere Fluggäste mit ihren Telefonaten stören könnten
  • Beim Telefonieren wichtige und sicherheitsrelevante Bordansagen verpassen
  • Ein wichtiger Grund für die Aufforderung das Mobilgerät in den Flugzeugmodus umzuschalten wäre, dass Handystrahlen Störgeräusche im Bordfunk verursachen können

In welchen Airlines wird noch kein WLAN angeboten