Offenlegung für die Styria Content Creation Produkte - ichreise

Offenlegung für die Styria Content Creation Produkte

Offenlegung laut § 25 Mediengesetz
(Falls nicht anders angegeben, entsprechen die gem. § 25 (2) MedienG anzugebenden
Stimmrechte den Beteiligungsverhältnissen.)

Medieninhaber: Styria Content Creation GmbH & Co KG, 1030 Wien, Hainburger Straße 33.
Unternehmensgegenstand: Herausgabe und Vertrieb von Content Marketing Produkten.
Geschäftsführer: Styria Multi Media GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Eva Maria
Kubin, MA und Mag. Alexis Johann
Die Styria Content Creation GmbH & Co KG steht im Alleineigentum der Styria Media Group
AG, 8010 Graz, Gadollaplatz 1; Betriebsgegenstand: Medienwesen; Vorstand: Mag. Markus
Mair (Vorsitzender) und Mag. (FH) Kurt Kribitz; Aufsichtsrat: Dr.
Friedrich Santner (Vorsitzender), Univ. Prof. Dr. Dr. h. c. Johann Trummer (Stellvertreter des
Vorsitzenden), Generaldirektor Dr. Othmar Ederer, Mag. Petra Schachner, Dr. Karl
Schleinzer, Mag. Claudia Gigler, Ing. Josef Klapsch, Michael Lohmeyer.
Die Styria Media Group AG steht zu 98,33% im Eigentum der Katholischer Medien Verein
Privatstiftung, 8010 Graz, Gadollaplatz 1;
Stifter: Der Katholischer Medien Verein und die Herren Dr. Josef Heuberger, Dr. h. c. Franz
Küberl und Regens Mag. Franz Josef Rauch.
Begünstigte: Der oder die Begünstigten sind vom Stiftungsvorstand zu bestimmen. Die
Bestimmung hat unter Berücksichtigung des Zweckes der Stiftung ausschließlich für
gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu erfolgen.

Zweck der Stiftung:
Erstens: Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke
im Sinne der §§ 34 ff Bundesabgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung (also derzeit
abgesehen von Entwicklungshilfe, überwiegend im Bundesgebiet).
Zweitens: Die Stiftung fördert aus ihren Erträgen christliche Medienarbeit, insbesondere die
Bildung von Medienfachleuten, die Herstellung und Verbreitung von Medienwerken aller Art,
die dem Geist der katholischen Kirche und ihrer Lehre, dem Dialog zwischen Glaube und
Wissenschaft, der ökumenischen und interreligiösen Begegnung, der katholischen
Soziallehre, dem Schutz der Menschenwürde und den Grundsätzen von Demokratie und
Völkerverständigung dienen.
Drittens: Die Stiftung kann hilfsbedürftige Personen unterstützen.
Dem Stiftungsvorstand gehören an: Vorsitzender Univ.-Prof. DDr. h. c. Johann Trummer,
Stellvertreter des Vorsitzenden Dr. Friedrich Santner, Generaldirektor i.R. Kommerzialrat Dr.
Georg Doppelhofer, Dr. Karl Schleinzer, Mag. Sieglinde Pailer.
Die Styria Media Group AG steht weiters zu 1,67% im Eigentum des Katholischer Medien
Verein, 8010 Graz, Franckstraße 21/2;
Dessen Vorstand setzt sich zusammen aus Obmann, Obmann Stellvertreter, Kassier und
Schriftführer.

Obmann: Univ.-Prof. DDr. h. c. Johann Trummer, Obmann Stellvertreter: Dr. Friedrich
Santner, Kassier: Mag. Sieglinde Pailer, Schriftführer: Mag. Herbert Peklar MSc.

Vereinszweck:
1. Der Verein fördert christliche Medienarbeit, insbesondere die Bildung von
Medienfachleuten, die Herstellung und Verbreitung von Medienwerken aller Art, die dem
Geist der katholischen Kirche und ihrer Lehre, den Dialog zwischen Glauben und
Wissenschaft, der ökumenischen und interreligiösen Begegnung, der katholischen
Soziallehre, dem Schutz der Menschenwürde und den Grundsätzen der Demokratie und
Völkerverständigung dienen.
2. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige, caritative und/oder kirchliche Zwecke im
Sinne der §§ 34 ff Bundesabgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.
Die Styria Media Group AG wurde schon im Jahr 1869 von einem Verein von Katholiken
grundgelegt. Seither bemühen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen Ländern,
Kulturen und Religionen diesen weltanschaulichen Wurzeln durch einen besonders
sorgfältigen Umgang mit der Würde des Menschen – im umfassenden Sinn – gerecht zu
werden. Heute gehört die Styria Media Group AG weit überwiegend (98,33%) der oben
erwähnten gemeinnützigen Privatstiftung, die selbst von Gesetz wegen eigentümerloses
Vermögen ist. Die restlichen 1,67% sind beim schon erwähnten Verein geblieben. Dieser
Hintergrund macht die Styria Media Group AG zu einem Unternehmen, in dem Werte zählen.
Er sorgt aber gleichzeitig auch dafür, dass die Styria Media Group AG selbst und ihre
Tochterunternehmungen unabhängig sind, insbesondere auch von politischen Parteien,
Interessensvertretungen und Kirchen.
Die Styria Media Group AG ist weiters Inhaberin von folgenden Medienunternehmen:
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Grundlegende Richtung: Die Styria Content Creation ist ein unabhängiger Content Marketing
Anbieter. Der Fokus liegt auf maßgeschneiderten Kommunikationslösungen in Form von
Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Geschäftsberichten, Websites, mobilen Anwendungen,
Video und Audio sowie Social Media-Inhalten. Angeboten werden Kommunikations-StrategieErstellung,
Konzeption, Produktion, Distribution (analog & digital) und PerformanceMessung/-Analyse
aus einer Hand. Journalistisch hochwertiger Content bildet dabei,
der DNA der verlegerischen Herkunft folgend, das Herzstück.