Einzigartige Strände, tolle Kulinarik und schönes Ambiente! Vielleicht hast du schon einmal von Bar Harbor gehört. Die 5 beeindruckendsten Plätze werden dir garantiert imponieren.

Bar Harbor liegt im Nordosten der USA – genauer gesagt im Bundesstaat Maine auf Mount Desert Island. Hier findet man noch unberührte Natur, abwechslungsreiche Wanderwege für Tagesausflüge, glasklare Seen zur Abkühlung oder menschenleere Strände. Wir nehmen dich mit auf die Reise!

1. Arcadia National Park bei Bar Harbor

Der Arcadia National Park ist das Juwel von Maine. Er wurde 1916 gegründet und bietet BesucherInnen den Anblick von kristallklaren Seen, atemberaubender Küstenabschnitten und wunderschönen Wäldern. Über die Küstenstraße erreicht man den höchsten Berg der Ostküste – den Cadillac Mountain. Das Nationalgebiet ist auch das Zuhause zahlreicher Tierarten. So ist das Gebiet auch das Revier von Schwarzbären und Elchen. Mit Glück lassen sich auch Wale vom Land aus beobachten. Besonders beeindruckend sind auch die „Papageitaucher“. Ein bunte Vogelart die sich gerne auf Klippen aufhält.

2. Zum Relaxen an den Sand Beach

Der Sand Beach in Maine’s atemberaubendem Arcadia National Park ist allemal einen Besuch wert. Er liegt zwischen Gorham Mountain und Great Head versteckt. Wer sich nicht selbstständig auf die Reise begeben möchte, der kann auch eine Bootstour dorthin buchen. Der Traumstrand bietet malerische Aussichten, aber an das kalte Wasser muss man sich erstmal gewöhnen. Mein Tipp: Nach dem Schwimmen in der Beehive Lagoon aufwärmen! Die Beehive Lagoon ist eine warme Lagune. Wer nicht den ganzen Tag im oder am Wasser faulenzen möchte, kann zum Cadillac Mountain wandern oder einfach entlang der Klippen spazieren gehen.

Strand mit Wälder, sowie der Lagune  im Hintergrund
© Gregor Hermann

3. Ein Stadt-Rundgang durch Bar Harbor

Bunte Häuser und an jeder Ecke fangfrischer Hummer. Die Kleinstadt Bar Harbor solltest du bei deinem Trip keinesfalls auslassen. Sehr praktisch ist, dass Parken ist ab 20 Uhr kostenlos ist. In den Sommermonaten unbedingt zu einem der Stadtstrände spazieren und dort den Sonnenuntergang genießen.

4. Hummer essen in Bar Harbor

Maine ist das Land der Hummer. De Fang dieser besonderen Krebsart wird hier seit dem 17. Jahrhundert betrieben. Kein Wunder also, dass es Hummer schon zum Frühstück gibt. Das Meereslokoal „Stewman’s Lobster Pound“ eignet perfekt um die Meeresspezialität zu verspeisen, denn es zählt zu einem der authentischsten Hummerrestaurant der Kleinstadt. Wer möchte kann sich sowohl im Lokal, als auch am Steg einen Tisch reservieren. Hummer werden hier fangfrisch zubereitet und die Wartezeit auf das Essen ist überraschend kurz. Ein weiterer Lokaltipp ist das Stewman’s Lobster Pound. In der Karte findet man eine große Auswahl an Cocktails. In der Speisekarte findet man verschiedene Gerichte vor. Wir empfehlen euch jedenfalls die Lobster Roll mit Pommes um knapp 45 Dollar. Der Preis variiert, da er sich immer an dem aktuellen Marktpreis orientiert.

5. Bars in Bar Harbor

Am Abend solltest du unbedingt eine Bar besuchen und den mitreißenden Klängen von Country Musik lauschen. Aber Achtung: Der Zutritt in Bars ist erst ab dem vollendeten 21. Lebensjahr gestattet. Unser Tipp: Immer einen Ausweis mitnehmen – noch besser ist es zusätzlich den Reisepass dabei zu haben ! Zu beachten ist außerdem, dass die meisten Pubs und Bars schon etwa gegen 22 Uhr schließen.

… wo du übernachten kannst

Das Port Inn Bar Harbor hat ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es ist sauber und hat eine gute Lage, da es in der Nähe des Arcadia National Parks und des Zentrums von Bar Barbor liegt.

Das Harborside Hotel, Spa & Marina ist hingegen exquisiter und die Zimmer geräumiger. Der Preis ist da allerdings auch ein anderer.