Das sind die 7 schönsten Seen in Kroatien - ichreise

Dieses Land hat nicht nur traumhafte Strände, paradiesische Inseln und atemberaubende Küsten. Auch das Hinterland mit seinen Bergen, Wäldern und Seen ist wunderschön. Welche die schönsten Seen in Kroatien sind, verraten wir dir hier.

Wie schön es an einem See sein kann, weiß man als Österreich bereits, wenn man einmal im seenreichen Kärnten war. Aber auch in Kroatien gibt es ein paar unglaublich schöne Seen, die bei Urlaubern immer beliebter werden. Es zahlt sich daher auf jeden Fall aus, das nächste Mal auf dem Weg zum Meer einen kleinen Stopp an den schönsten Seen in Kroatien einzulegen. Welche das sind, erfährst du hier:

#1 Jezero Mir

Der Mir See liegt auf der Insel Dugi Otok und ist ein ganz besonderer See. Denn das Seebecken ist nur durch eine Steilküste vom Meer getrennt und er ist ein Salzwassersee. Die Wassertemperatur hat immer zwei bis drei Grad mehr als im umliegenden Meer und es schimmert in wunderschönen Blau- und Türkistönen. Weiters ist der See bekannt für den traumhaften Strand Sakarun, welcher für den weißen Sand berühmt ist. Hier lässt es sich also aushalten.

#2 Plitvičker Jezera

Der gleichnamige Nationalpark ist ein riesiges Waldschutzgebiet in der Landesmitte Kroatiens. Ganze 16 Seen, die kaskadenförmig angeordnet und durch Wasserfälle mit einander verbunden sind, erstrecken sich über das ganze Gebiet. Auch unzählige Wanderrouten verlaufen an den Ufern entlang und führen teilweise sogar über das Wasser. Auch der Veliki Slap, ein 78 m hoher Wasserfall, ist absolut sehenswert.

#3 Veliko & Malo Jezero

Auf der Insel Mljet in der Nähe von Dubrovnik befinden sich diese zwei wunderschönen Salzwasserseen. Sie liegen im Mljet Nationalpark, der den größten Teil der Insel ausmacht. Hier erwarten dich eine idyllische Landschaft, jede Menge Olivenhaine und Weinberge sowie traumhafte Kieferwälder. Die beiden Seen sind durch einen Kanal mit einander verbunden und das Gebiet kann super zu Fuß erkundet werden.

#4 Crveno Jezero

Der „rote See“ liegt nur 1,5 km von der kleinen Stadt Imotski im Süden Kroatiens entfernt. Er zählt wohl zu den spektakulärsten Seen im ganzen Land, da er mitten in einem Karsttrichter liegt. Seinen Namen hat er durch die rötlich-braun gefärbten Felsen in seiner Umgebung. Der See hat einen Durchmesser von nur 200 m und ist dafür aber fast 290 m tief. Bekannt ist er außerdem noch für seine unzähligen Höhlen und Klippen.

#5 Modro Jezero

Der „blaue See“ liegt ebenfalls in einem tiefen Trichter, ist jedoch deutlich größer als der nahe gelegene Crveno Jezero. Er hat einen Durchmesser von 600 m und ist an die 220 m tief. Allerdings variiert die Wassertiefe je nach Jahreszeit. Die umliegende Gegend ist bei Wanderern sehr beliebt, die den See im Sommer auch gerne als Badesee nutzen.

#6 Jezera Visovac

Dieser See ist das absolute Highlight des Nationalparks Krka. Denn er ist rund 12 km lang und in der Mitte schwimmt eine kleine Insel, auf der sich ein wunderschönes, altes Kloster befindet. Mit dem Boot ist sie sehr gut zu erreichen und bietet einen wundervollen Ausblick über den ganzen See. Ganz in der Nähe des Sees befinden sich auch die Travertin Wasserfälle – sie gehören zu den schönsten Naturwundern Europas.

 

#7 Vransko Jezero

Der „Vrana See“ ist etwas ganz Besonderes. Und das in zweierlei Hinsicht. Denn er ist erstens ein echtes Naturwunder, da er ein großer Süßwassersee inmitten der Adria auf der Insel Cres ist. Und zweitens gibt es einen gleichnamigen See auch noch auf dem Festland. Die beiden werden nur allzu gerne verwechseln, sind jedoch völlig verschieden. Der Vrana See auf Cres ist u.a. ein wichtiges Trinkwasserreservoir, während der Vrana See am Festland deutlich größer ist und als Vogelschutzgebiet bekannt ist. Beide Seen sind jedoch atemberaubend und einen Besuch wert.

Wenn du doch lieber Urlaub am Meer machen willst, haben wir auch da was für dich:

An der dalmatinischen Küste liegt das bezaubernde Städtchen Zadar.  Dich erwartet dort das 4 Sterne Hotel  Falkensteiner Club Funimation Borik.
Zusammen mit dem Flug, bekommst du eine Woche All Inclusive-Urlaub für 649 €.

Excuse Me What GIF by Mashable - Find & Share on GIPHY

Mehr zum Thema:

Das sind die schönsten Strände in Kroatien

Das sind die schönste Orte in der Karibik

Das sind die 8 schönsten Schnorchel-Spots der Welt