Auf der griechischen Insel Kefalonia befindet sich eines der aufregendsten Naturwunder. Der Melissanisee liegt unterirdisch in einer riesigen Höhle. Seine einzigartige Lage und sein türkisblaues Wasser ist eine Reise unbedingt wert. Auf geht´s!

Der magische Melissanisee

Nahe des kleinen Ortes Karavomilos befindet sich ein gigantisches Höhlensystem, das den Melissanisee geschaffen hat. Ursprünglich befand sich hier eine vollwertige Höhle. Durch ein Erdbeben im Jahre 1953 stürze jedoch die Kuppel der Höhle ein. Der Melissanisee war damit freigelegt und die Insel um eine Touristenattraktion reicher. Heute führt ein künstlich angelegter Zugang zu der Höhle. Auf geführten Ruderboot-Touren kann man die Mystik des Sees hautnah erleben.

Die Legende des Melissanisees

Die Höhle verdankt ihren Namen einer Legende. Die griechische Nymphe Melissani soll sich einst wegen unerwiderter Liebe von Gott Pan in den See gestürzt haben und sei dabei ertrunken. So erlangte der Melissanisee auch seinen Beinamen: Höhle der Nymphen.

Türkises, glasklares Wasser

Der einheimische Höhlenforscher Yannis Petrochilos entdeckte die Höhle im Jahr 1953. Insgesamt ist sie 3,5 Kilometer lang, bis zu 40 Meter breit und 36 Meter hoch. Neben der einzigartigen Klarheit und Farbe des Wassers sind etwa 20.000 Jahre alte Stalagmiten zu bewundern. Das Wasser des Melissanisees gelangt über Felsspalten unterirdisch in die Höhle. Dort vermischt es sich mit dem Grundwasser, wodurch die Temperatur des Seewassers auch ziemlich kalt ist. Das Blau des Himmels in der Kombination mit dem Sonnenlicht schenken dem unterirdischen See seine türkisgrüne Farbe. Er ist so klar, dass man selbst kleinste Details am Seeboden wie durch eine Taucherbrille erkennen kann. Aber Achtung: Ein Sprung ins kühle Nass ist verboten. Der See ist nicht zum Baden freigegeben.

Beste Besuchszeit des Melissanisees

Die Mittagszeit ist zwar die heißteste, wohl aber die beste für eine Bootstour auf dem See. Zu mittags steht die Sonne am höchsten und das Wasser zeigt sich in den allerschönsten Blautönen. Die Öffnungszeiten der zugänglichen Höhle sind von Anfang Mai bis Ende Oktober, jeweils von 9 bis 19 Uhr. Der Eintritt inkl. Bootstour auf dem See beträgt etwa aktuell 7 Euro für Erwachsene.

Drogarati Höhle

Unweit des Melissanisees befindet sich eine weitere beeindruckende Höhle die 60 Meter ins Erdinnere reicht. Von der Decke hängen durch Regen entstandene Stalaktiten. Um in das Innere der Höhle zu gelangen muss man eine Treppe nehmen. Davor kann man sich noch bei einem Souvenirgeschäft Erfrischungen kaufen.