Ganz klar nach dem Motto: Ganz oder Gar nicht, erklärt ein Psychologe warum ein längerer Urlaub nicht unbedingt der bessere ist.

Obwohl ein zweiwöchiger Urlaub doppelt so lang ist wie ein einwöchiger – eh klar – macht er nicht zwangsläufig doppelt so glücklich.

Warum dem so ist, erklärt Psychologe Daniel Kahnemann dem Business Insider Und auch, warum es für manche Menschen keinen Sinn macht, zwei Wochen in den Urlaub zu fahren. Kahnemann zufolge lassen sich zwei Stadien des Seins entdecken, in denen sich jeder Mensch befindet. Entweder im „Experiencing Self“ , also dem Ich, dass bewusst im Moment lebt, oder dem „Remembering Self“. In diesem befindet sich das Ich in der Reflektionsphase und schaut zurück auf vergangene Momente.

Die Länge des Urlaubes hängt dann davon ab, welchem dieser „Ich’s“ man mehr Raum geben möchte und welches einen persönlich glücklicher macht.

Welcher Reisetyp bist du?

Bist du eher der Typ, der im Moment des Seins lebt? Dann plane einen langen Urlaub.
Eine Woche länger, in der du in der Sonne Cocktails schlürfen kannst, entspannt dich umso mehr.
Für dich wäre ein Rundumsorglos-Urlaub in Kroatien das was du brauchst, um vom Alltag richtig abzuschalten.

Bist du aber eher ein Typ der Reminiszenz, macht es praktisch keinen Unterschied ob dein Urlaub eine oder zwei Wochen lang ist.
Also nutze die kurze Zeit die du zwischen Feiertagen oder an Wochenenden hast, für einen erinnerungswürdigen Kurzurlaub.
Das Nutzen des Moments macht dich nämlich viel glücklicher, als das Aushalten von zwei Wochen Urlaub.
Das Gehirn erinnert sich grundsätzlich leichter an einzelne, besondere Ereignisse. Alles was neu und aufregend ist, bleibt also eher hängen als viele aufeinander folgende ähnliche Momente, die am Ende im Rückblick miteinander verschwimmen. Ein Kurzurlaub in dem du von neuen Eindrücken, tatsächlich beeindruckt wirst, wirkt bei dir also intensiver.

Eine Idee wo es hingehen könnte, haben wir übrigens auch. Der perfekte Ort für einen Kurzurlaub außerhalb von Österreich ist nämlich der Gardasee.
Du bist schnell dort, das Wetter ist traumhaft, das Essen italienisch und die Leute so entspannt.