Erinnerst du dich an einen Urlaub deiner Kindheitstage? War es Jesolo, der Faaker See oder doch der Bauernhof in den Bergen Tirols? Hier kommen Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder, die Spiel, Spaß und Spannung versprechen.

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 1: Eine Nacht im Airstream

Wie cool ist das denn? Luxuscomfort und Abenteuer in einem. Das gibt es am Campingplatz in Italien. In Cavallino-Treporti befindet sich der weitläufige Campingplatz Ca´Savio. Ein wunderschöner Platz, der den BesucherInnen unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Angefangen vom Mobilheim, Glampingzelt bis hin zu Stellplätzen für eigene Zelte oder Wohnwägen findet sich „first row“ die wohl allerbeste Möglichkeit den italienischen Sternenhimmel so richtig zu genießen: Im amerikanischen Airstream mit Luxusausstattung – und davon gibt es einige in der ersten Reihe unweit des Strandzugangs. Neben jedem der Aluminiumtrailer gibt es für Kinder ein kuscheliges Baumwollzelt mit zwei gemütlichen Einzelbetten. Im Wohnwagen selber hat man ausreichend Liegefläche für insgesamt vier Personen. Dabei wird der Esstisch ruckzuck zu einem Bett umfunktioniert. Und da die sommerliche Hitze bekanntlich ja auch vor Italien keinen Halt macht, ist jeder der Airstreams mit Aircondition ausgestattet. Einfach nur herrlich!

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 2: Almfeeling in der Hütte

Nur 45 Kilometer von Graz entfernt bildet die Teichalm und Sommeralm eines der größten zusammenhängenden Almgebiete der Alpen. Auf 1200 Metern Seehöhe steht dem Urlauberherz garantiert nicht als bloß viele Kühe „im Weg“. Im Sommer lockt die Alm zahlreiche Wanderer auf das Plateau der Alm, im Winter gibt es sogar einige Skilifte für Wintersportliebhaber. Eingebettet in der hügeligen Landschaft finden sich verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten angefangen vom 4,7 Sternehotel (Almwellness Hotel Pierer Superior), Bettenlager bis hin zu kleinen, feinen, gemütlichen Selbstversorger-Almhütten. Unser Tipp ist die Almhütte Angerwirt. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Teichalmsee (Bademöglichkeit, Tretbootverleih) und zum Gasthof Karner. Schlafplatz gibt es für etwa 6 Personen. Beheizt wird mittlerweile mit Heizung statt Holzofen. Im Wohnzimmer gibt es aber noch einen schönen großen Kamin für kühle Herbst- oder kalte Wintertage.

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 3: Einmal Schäfer sein

Auf die Plätze fertig los! Mit dem Gummiboot geht es die Salza flussabwärts. Ein Erlebnis, das für Kinder ab sechs Jahre zur Wirklichkeit werden kann. Der türkisgrüne Fluss entführt mit dem Rafingerlebnis in unberührte Natur. Auf geführten Touren folgt man den Lauf des Flusses. Bei einzelnen Spots wird angehalten. Wer möchte kann in das eiskalte ( etwa 16 Grad) kalte Wasser springen oder sich einfach mal kurz treiben lassen. Zum Aufwärmen und Übernachten geht es ins Raftingcamp Palfau. Dort erwartet die Gäste der historische Bauernhof „Moarhof“. Die Nächtigungsmöglichkeiten: Doppelzimmer, Appartement, Bettenlager, Campingplatz oder Schäferwagen (siehe Foto). Am Abend wird gemeinschaftlich am Lagerfeuer gesessen und gegrillt. Wohnhighlight ist der Schäferwagen. Er bietet Schlafplatz für zwei Personen, zwei Sitzmöglichkeiten, Kühlschrank, Kochplatte und Heizung. Im Sommer kann es darin jedoch schon mitunter sehr warm werden. Wir haben die Türe einfach offen gelassen.

Innenansicht des Schäferwagens. ©raftingcamp.at

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 4: Ein Biwak für 2

Der Millstätter See ist mit 141 m der tiefste und wasserreichste See Österreichs. Das noch viel Schönere an ihm ist, dass Motorboote und Elektroboote auf diesem See nicht erlaubt sind – schon allein dadurch strahlt der dunkelgrüne See eine unglaubliche Ruhe aus – und die kann auch Kindern Spaß machen, wenn man statt einem gewöhnlichen Doppelzimmer im Hotel ein Biwak bucht. Und das gibt es! Direkt am See. Die Ausstattung ist recht einfach, dafür ist ein traumhafter Ausblick mit jeder Menge Abenteuerfaktor garantiert.

Direkt am türkisfarbenen Faaker See in Kärnten liegt das Naturel Dorfleitn. Gewohnt wird hier in 400 Jahre alten und liebevollst renovierten Bauernhäusern, die allesamt mehrere verschieden große Appartements zu bieten haben. Für Kinder und Jugendliche hält das Dorfleben so einiges an Aktivitäten bereit. So kann man beispielsweise zum Klippenspringen an den Weißensee fahren oder sich einer Stand-up-Paddeling Tour anschließen. Wer lieber im Dorf seine Zeit verbringen möchte, der hat auch hier viel Auswahl: Beachvolleyball, T-Shirt bemalen, Mountainbiken, Canyoning uvm. Auch abends steht für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm am Plan. So finden Grillabende oder Sonnenaufgangswanderungen statt. Unser Tipp: Unbedingt eine Kanufahrt oder Stand-up-Paddeling Tour durch den Schilfgürtel des Faakers See machen. Die Unterwasserwelt ist dort einzigartig. Auch optisch hat der einzigartige Wasserweg so einiges an prächtiger Flora zu bieten.

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 5: Ein Dorfleben leben

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 6: Eine Bubble für dich

Da bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Im Bubble Tent Dorf am Ufer des Attersees kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Durchmesser einer solchen Unterkunft hat fünf Meter und bietet Platz für zwei bis drei Personen. Über eine Luftschleuse gelangt man ins Innere der Bubble, dessen Hülle resistent gegen UV-Licht ist. Es besteht also keine Gefahr für Sonnenbrand und die Kugel kann auch Windboen von 90 km/h Stand halten. Bei Sternenhimmel einschlafen und bei Sonnenaufgang wieder aufstehen. So gefällt es Kindern ja bekanntlich besten.

Übernachtungsmöglichkeit für Kinder 7: Licht aus! Gefängniszelle zu!

Wer wissen möchte wie sich so eine Nacht hinter ehemaligen Gittern anfühlt, der ist in diesem Hotel genau richtig. Gebucht werden können Einzel- und Doppelzellen, ausgestattet mit Stockbetten, WC und Waschbecken. Die Duschen befinden sich am Anfang jedes Zellenganges. Die Ausstattung wurde originalgetreu beibehalten, lediglich die Matratzen und Bettdecken wurden gegen gemütlichere ausgetauscht. Auch die Eingangstüren zu den Zellen sind im Stile des Gefängnisses geblieben. Und wo ist das gemütliche Plätzchen Erde? Hier: Das alte Gefängnis | Stadthotel Braunau (dasaltegefaengnis.at)