Brasilien: Ein Wanderweg wurde über Nacht zur Unterwasserwelt

Ein seltenes Naturphänomen sorgt dafür, dass sich diese Wanderwege in Brasilien für kurze Zeit in eine unglaublich beeindruckende Unterwasserwelt verwandeln.

Für ein ganz besonderes Erlebnis sorgte erst kürzlich ein wundervolles Naturschauspiel in Brasilien. Im Naturschutzgebiet „Recanto Ecológico Rio da Prata“ wurden durch heftige Regenfälle große Teile des Regenwalds rund um die Flüsse Rio da Prata und Olho D’Água einfach überschwemmt. Im Normalfall befinden sich dort sehr beliebte Wanderwege. Durch den Anstieg des Wasserspiegels wurden diese jedoch völlig unter Wasser gesetzt.

Doch sieh selbst…

Ein Beitrag geteilt von tuuris (@tuuriscom) am

Über Nacht zum Unterwasserparadies

Fast wie im Märchen kommt es einem vor, wenn man die beeindruckenden Bilder und Videos im Netz sieht. Sämtliche Wanderwege in der Region des Rio da Prata waren nur mehr mit einem Schnorchel und einer Taucherbrille erreichbar. Durch das extrem klare Wasser der Flüsse erscheint das Bild dieser Unterwasserwelt völlig surreal und bescherte den Besuchern ein wirklich einmaliges Erlebnis. Dank des Kalksteinbodens gibt es kaum Schwebstoffe im Wasser, welche dafür verantwortlich sind, dass das Wasser trüb wird.

Ein seltenes Phänomen

Dieses besondere Naturphänomen ist jedoch eher eine Seltenheit. Es kommt nicht allzu oft vor, dass es derartig viel regnet und dadurch das ganze Gebiet überflutet wird. Dieses Jahr haben die Regenfälle im Pantanal im Süden Brasiliens jedoch früher als üblich eingesetzt. Deshalb besteht durchaus die Möglichkeit, dass dieses Schauspiel 2018 noch einmal zu beobachten ist. Das Wasser der Flüsse dieses Naturschutzgebietes ist im Winter übrigens so klar, dass eine Sichtweite von bis zu 50 Meter möglich ist. Aus diesem Grund gehören sie auch zu den klarsten Gewässern der Welt.

Mehr zum Thema:

Kroatien hat jetzt sein erstes Unterwasser-Weingut

Hier wartet das erste Unterwasser-Restaurant in Europa auf dich

Spektakulär: Dieser Wasserfall auf Mauritius befindet sich unter Wasser