Hast du dich schon einmal gefragt woher der leckere Dijon Senf tatsächlich kommt? Wir verraten es dir! Das Original-Rezept kommt aus der französischen Stadt Dijon, die eine Reise absolut wert ist.

Dijon zählt zu den 25 größten Städten Frankreichs und ist zugleich die Hauptstadt Burgunds. Die Stadt, die für den Dijon Senf und die Burgunderweine weltbekannt ist, blickt auf ein reiches Kulturerbe und eine lange Geschichte zurück. Die frühesten Funde stammen nämlich aus der Eisenzeit. Grund genug der mittelalterlichen Stadt einen Besuch abzustatten.

Kommt der Dijon-Senf tatsächlich aus Dijon?

Ja. Ursprünglich kommt die Rezeptur des scharfen Senfes genau aus dieser französischen Stadt. Das Besondere des Dijons Senfs ist die Verarbeitung der Senfkörner – sie werden nicht entölt. So behält der Senf seine Schärfe und wird besonders gerne zum Kochen verwendet.

Das solltest du dir in Dijon ansehen

Die rund 160.000 Einwohnerstadt besitzt einen mittelalterlichen und denkmalgeschützten Stadtkern, der nur per pedes, also zu Fuß, besichtigt werden kann, denn die gesamte Innenstadt ist autofreie Zone. Der Rundgang der Eule bietet sich beim ersten Besuch an. Die Eule hat für die EinwohnerInnen der Stadt eine ganz besondere Bedeutung denn: Das Glück bringt die Eule. Auf dem sogenannten „Walk of Owl“ zeigt eine Eule wo es langgeht. Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stationen bietet eine dazugehörige App oder ein kleines Heftchen, das man in jeder Tourismusinformation erhält. Auch gesehen haben muss man den Herzogenpalast. Das stattliche Bauwerk ist innen wie außen beeindruckend. Weiter geht es dann noch zum 46 Meter hohen Turm Philipps des Guten. Er wurde als Symbol für das Ansehen und die Macht der Herzöge von Burgund gebaut. An den Fachwerkhäusern der Stadt mit ihren einzigartigen Fassaden kommt man so oder so nicht vorbei.

Wohnen in der französischen Stadt:

Dijon hat für jedes Budget und jeden Geschmack die passende Bleibe. Wer möglichst authentisch wohnen möchte, der bucht am besten bei airbnb. Andernfalls haben wir noch diese Hoteltipps:

Das Hotel Grand Hotel La Cloche – MGallery Collection ist ein 4.5-Sterne-Hotel in mitten des Stadtzentrums. Eine weitere empfehlenswerte Unterkunft ist das  Oceania Le Jura Dijon. Es verfügt über ruhige und geräumige Zimmer, einen eigenen Park sowie einen Wellnessbereich.