Das teuerste Pflaster der Côte d’Azur – Saint-Jean-Cap-Ferrat

Unweit von Nizza befindet sich die Halbinsel Cap Ferrat. Die Anreise mit dem Zug von Nizza aus ist unkompliziert und führt weiter mit einem Linienbus direkt in die unglaubliche Villengegend der Côte d’Azur. Ursprünglich war Saint-Jean-Cap-Ferrat ein kleines Fischerdorf, heute ist die kleine Gemeinde einer der berühmtesten Orte in Südfrankreich. Warum? Das erfährst du hier:

Die schönste Villa liegt in Saint-Jean-Cap-Ferrat an der Côte d’Azur

Wer in Saint-Jean-Cap-Ferrat an der Côte d’Azur eine Immobilie sein Eigen nennen kann, der hat Millionen, ja vielleicht sogar Milliarden auf dem Konto. Ob Madonna, Bill Gates, Elton John oder Mick Jagger – von vielen Stars, die hier eine Villa besitzen oder anmieten, ist die Rede. Einsichtig ist jedoch keine von Ihnen. Und das ist genau der Grund, weshalb Prominente oder Wohlhabende die Gegend an der Côte d’Azur sehr schätzen. Hier stehen weder Paparazzi vor den Toren, noch drängeln sich Fans vor den gut gesicherten Anlagen. Stars und Sternchen können hier also genau das finden, was sie woanders vergeblich suchen: Privatsphäre und Ruhe. Einsichtig oder gar zugänglich ist keine der Villen, außer man wäre auf Du und Du mit einem der Stars. Aber! Keine Sorge. Wir haben uns für euch auf die Suche nach einer Villa gemacht, die Tür und Tore sowie Parkanlage für BesucherInnen aus aller Welt offen hält. Tritt ein und fühle dich wie ein Milliardär.

Diese Villa repräsentiert den Luxus der Côte d’Azur

Der rosafarbene Villa Ephrussi de Rothschild im Stile des Renaissance thront hoch oben über dem türkisblauen Meer. Sie zählt zu den prachtvollsten Häuser an der Cote d’Azur und ist öffentlich zugänglich. Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Auftrag von Gräfin Beatrice Ephrussi de Rothschild auf den Anhöhen von Saint-Jean-Cap-Ferrat direkt am Mittelmeer errichtet. Beatrice, wohlhabende Tochter aus der Bankiersfamilie Rothschild war leidenschaftliche Kunstsammlerin. Der Bau der Villa sollte Platz für ihre Kunstsammlung bieten. Bis der Bau der Villa jedoch abgeschlossen war, engagierte sie angeblich an die 15 Architekten.

Punkvolle Räumlichkeiten und auserwählte Materialien

Betritt man die Villa, so gelangt man erstmal in ein großzügig angelegtes Atrium mit Säulengang aus rosafarbenen Marmor. Die Gräfin legte größten Wert auf hochwertiges Interieur und feinste Materialien. So scheute sie weder Kosten noch Mühen um ihre Vorstellungen umsetzen zu können. Den Marmor ließ sie beispielsweise aus der Nähe der italienischen Stadt Verona anliefern. Zu sehen sind auch einige private Räumlichkeiten der Gräfin und ihres Mannes Maurice de Ephrussi. So schreitet man durch Schlafgemächer, Boudoirs und Ankleidezimmer. Antike Möbel, Gemälde von alten Meistern, sowie eine der reichsten und eindrucksvollsten Porzellansammlungen Europas bestücken die Räumlichkeiten. Besonders beeindruckend ist der 20 Quadratmeter große Wandteppich „Bacchus‘ Huldigung an Ariadne“ aus der Königlichen Manufaktur Gobelins.

Und so kommst du in die Villa: Tickets für 14 Euro (Erwachsene) gibt es ganz einfach online zu kaufen.

Ein Garten Eden an der Côte d’Azur

Die gigantische Parkanlage rund um die Villa spielt ebenfalls – wie man so schön sagt – „alle Stückerl“. Auch hier hat die Gräfin ein Meisterwerk in bunter Farbpracht hinterlassen. Phantastische 9 Themengärten mit Kolonnaden, Wasserfällen, Teichen, Blumenbeeten und Bäumen seltener Arten schmücken den Freibereich. Die Villa Ephrussi de Rothschild ist keine gewöhnliche Villa, sie ist viel, viel mehr als das.