Du wirst mit einem herzlichen „Hallo“ begrüßt. Dir wird eine helfende Hand gereicht? Man nimmt sich Zeit für ein nettes Gespräch? Diese drei Städte wurden zu den weltweit gastfreundlichsten Städten gekürt. Grund genug sich selbst ein Bild zu machen. Mit großem Erstaunen stellen wir fest: Da müssen wir hin!

Matera, Italien

Noch nie gehört? Dann solltest du dir rasch ein Ticket in eine der ältesten Städte der Welt buchen. Die Felsenstadt wurde 2019 zur Europäischen Kulturhauptstadt gewählt und ist wahrlich spektakulär. Warum? Der älteste Teil der Felsenstadt ist „Sassi die Matera“. Das Viertel ist bekannt für seine Höhlenwohnungen, die aus dem weichen Tuffstein herausgeschlagen wurden. Darin lebten Mensch und Tier noch bis in die 50 er Jahre auf engsten Raum. Erst als sich 1993 die UNESCO der Felsensiedlungen annahm und sie unter Denkmalschutz stellte, wurde mit der stilgemäßen Restaurierung begonnen. Heute zieht es Millionen Besucher in die antike Stadt – wahrscheinlich auch ein Grund weshalb die Dichte an Airbnb-Wohnungen die höchste der Welt ist.

Bled, Slowenien

Klein, fein, Bled! Nur 32 Kilometer südlich der österreichischen Staatsgrenze, im Landesinneren von Slowenien liegt das zauberhafte Städtchen Bled, das Sommer wie Winter seinen ganz eigenen Reiz versprüht. Die Lage von Bled lässt durch von Erzählungen erahnen, dass es sich hier um eine wahre Tourismusperle handelt: Nahe des Triglav-Nationalparks, am Rande des türkisgrünen Bleder Sees, umringt von Wäldern und bewohnt von freundlichen Menschen. Absolut sehenswert! Neben der Bleder Burg, die oberhalb des Ortes thront, ist der glasklare und wärmste See der Alpen (er liegt 475 Meter über dem Meeresspiegel) – der Bleder See- eine Attraktion für sich selbst. Inmitten des Sees schlummert Sloweniens einzige natürliche Insel mit der Kirche Maria Himmelfahrt. Wer sie besichtigen möchte, kann dies nur in den warmen Monaten des Jahres tun. Dann schippern Boote zur Insel, die auch gerne Schauplatz von Hochzeiten ist. Einem traditionellen Brauch nach soll der Bräutigam seine Braut 99 Stufen zum Eingang tragen. Viel Spaß!

Nafplio, Griechenland

Die Hafenstadt die einem großen Felsen zu Fuße liegt, war einst Griechenlands Hauptstadt. Heute gilt sie mit ihren verwinkelten Gässchen und malerischen Plätzchen als schönste Stadt des Peloponnes. Nur zwei Stunden von Athen entfernt verzaubert das sogenannte „Neapel des Ostens“ mit neoklassizistischen Gebäuden, engen Kopfsteinpflastergassen und beindruckenden Festungen und Burgen sowie einem bunten Treiben in den Tavernen oder den Eissalons der Stadt. Wer im Sommer hier vorbei kommt sollte unbedingt an den Hauptstrand Arvanitia. Er liegt in einer kleinen Bucht und ist gleichzeitig Ausgangspunkt zweier wunderschöner Spazierwege, die zu traumhaften Ausblicken auf das offene Meer führen.