In einer gemütlichen Autostunde von Wien entfernt liegt einer der Wiener Hausberge – die Rax. Der 2007 Meter Berg ist ein beliebtes Wander-Kletter-und Ausflugsziel und hat so vieles zu bieten. Wir haben uns den Berg und seine Möglichkeiten etwas genauer angesehen und verraten dir 5 Gründe, warum auch du die Bergschuhe anziehen solltest.

1. Viele Wege führen auf die Rax

In erster Linie ist zu sagen: Wer eine Wanderung auf die Rax machen möchte, sollte unbedingt geeignete Kleidung und Ausrüstung dafür besitzen oder ausleihen. Je nach Schwergrad der Wanderwege oder Klettersteige gehören Kletterausrüstung, Bergschuhe, Helm, geeignete Kleidung und eine genaue Voraberkundung der Wege zur obersten Priorität. Die Rax hat für jeden Geschmack, für jede Technik und Kondition verschiedene Wanderwege und Klettersteige zu bieten. Ideal ist auch die Anreise von Wien aus mit der Bahn. Direkt in Reichenau oder Payerbach führen verschiedene Wege auf den Berg. Empfehlenswert ist die zweistündige Wanderung auf das Naturfreundehaus Knofleben. Start ist des Schloss Reichenau, es geht vorbei an der geschichtsträchtigen Rudolfsvilla. Dann geht es stetig bergauf. Nach etwa zwei Stunden hat man das Naturfreundehaus erreicht. Wichtig: Wechselkleidung mitnehmen, denn man kommt doch sehr ins Schwitzen. Dafür gibt es eine grandiose Hausmannskost, die wieder für den Abstieg stärkt.

2. Mit Rax-Alpakas auf Fellfühlung gehen

Du wolltest schon immer einmal mit einem kuscheligen Alpaka auf Wanderung gehen. In Reichenau gibt es eine Alpakazucht. Die Alpakas sind eher scheuer und dann dennoch sehr neugierige Tiere aus der Familie der Kamele. Erst schrecken sie zurück und dann kommen sie doch auf einen zu. Sie sind perfekte Wanderbegleiter, weil sie ruhig und gemächlich die Gruppe begleiten. Während der Wanderung kann man die Natur genießen und erfährt von den Tierbesitzern jede Menge Wissenswertes über die vierbeinigen Wanderbegleiter.

3. In 8 Minuten auf die Rax

Von Hirschwang aus geht es mit der Rax-Seilbahn in 8 Minuten zur Bergstation auf 1.546 m. Oben erwartet einem das 34 km2 große Raxplateau, das sowohl im Sommer als auch im Winter zu wunderschönen Wanderungen vorbei an bewirtschafteten Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten einlädt. Wer die Rax selbst erklimmen möchte kann dies beispielsweise von Hirschwang aus über den Törlweg hinauf zum Ottohaus machen. In der Berghütte gibt es neben einer Verköstigung auch die Möglichkeit zur Übernachtung. Auf dem Raxplateau selbst finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt. Alle findet man unter: www.raxalpe.com

4. Kneippen in der Schwarza entlang der Rax

Am Fuße der Rax und des Schneebergs schlängelt sich der Fluss Schwarza durch das Höllental. ….Woher das Höllental seinen Namen hat ist nicht restlos geklärt, jedoch sehr wahrscheinlich aufgrund seiner Unwegsamkeit bevor das Tal mit Brücken und Wanderwegen ausgebaut wurde. Heute ist das Höllental an der Rax ein beliebtes Ausflugsziel, das an die 100 Aufstiege auf die Rax bietet. Gutes Können und passende Ausrüstung ist jedenfalls stets empfohlen. Wer Lust hat kann aber auch stattdessen den Wiener Wasserwasserleitungsweg nehmen. Er führt entlang der Schwarza und ist auch mit Kindern begehbar. Kinderwagentauglich ist er jedoch nicht. Wer sich zwischendurch abkühlen möchte, kann das im kühlen Nass der Schwarza (16 Grad ca.) machen. An manchen Stellen hat der Fluss tiefere Becken gebildet. Vor allem an wirklich heißen Sommertagen ist der Aufenthalt dort ein echter Geheimtipp. Früh kommen lohnt sich dennoch!! WEr übernachten möchte. Direkt am Flussufer unterhalb der Rax gibt es einen Campingplatz.