Genug von Stadt und Land? Können wir verstehen. Also nichts wie Reisetasche packen und ab ans Meer. Glasklares Wasser, Kultur und Lifestyle ? Das findet man nicht überall, aber garantiert hier:

Duino-Aurisina, Italien

Dieser Ort nahe Triest ist noch ein echter Geheimtipp und einen Kurztrip absolut wert. Baden, wandern, relaxen, sonnen, Kultur genießen – Duino im Nordosten Italiens hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Unbedingt sehenswert ist das auf einem Karstfelsen thronende Schloss Castello di Duino, das heute in Besitz der Familie Thurn und Taxis ist. Viele bekannte Persönlichkeiten genossen hier aber schon die Sommerfrische: Kaiserin Elisabeth, Kaiser Franz Joseph, Johann Strauß oder aber auch der Dichter Rainer Maria Rilke. An ihn erinnert der Rilke Weg, der von Duino nach Sistiana führt und wunderschöne Aussichtspunkte auf das glasklare Meer eröffnet.

Geheimtipp Unterkunft:
B&B Porto Del Bivio

Gastfreundschaft steht für die Besitzer Federica & Giorgio an erster Stelle. Dabei geht es den beiden nicht nur darum ihre Gäste zu beherbergen, sondern auch darum ihnen die Region mit allen Besonderheiten näher zu bringen. So kann es schon einmal vorkommen, dass Federica eine private Bootstour anbietet. Die Umgebung hat aber auch an Land einiges zu bieten, so sind Wanderwege oder Fahrradstrecken gut ausgeschildert. Abends kommt man gerne zurück ins Hotel. Die Atmosphäre ist familiär und die Zimmer so ausgestattet, dass man sich einfach nur wohlfühlen kann. Wer einmal hier war kommt wieder. Versprochen!

Eines der wunderschönen Zimmer von B&B Porto Del Bivio @B&B Porto Del Bivio
Das kleine, feine Hotel ist von einem herrlichen Garten umgeben. @B&B Porto Del Bivio

Sistiana, Italien

Der kleine Ort liegt in der Provinz Triest und bietet alles was das Urlauberherz begehrt. Wer mag erfrischt sich in kristallklarem Wasser, sonnt sich oder genießt ganz einfach das italienische Flair. Tipp: Nimm doch mal einsamere Pfade die Richtung Meer führen, denn in der ein oder anderen Bucht ist nacktes sonnenbaden angesagt. Auch unter Wasser gibt es einiges zu sehen. Wer einen Tauchschein besitzt kann in der Bucht von Sistiana ein Relikt aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs begutachten. Zu sehen sind die Überreste des U-Boots Molch.

Geheimtipp Unterkunft:
Ferienwohnung PORTOPICCOLO Luxury Penthouse
Die luxuriöse Unterkunft mit zwei Schlafzimmern bietet eine große Terrasse mit Blick in die Bucht.
Abends kann man hier die Seele bei einem Glas Prosecco baumeln lassen und dem Schaukeln der Boote im Hafen zusehen. Die traumhaften Strände Portopiccolo Sistiana und Castelreggio sind fußläufig zu erreichen.

Die Wohnung Case Terrazze ist in einer ruhigen Bucht gelegen. @www.portopiccolosistiana.it
Was will man mehr? Das Meer zu Füßen, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. @www.portopiccolosistiana.it

Strunjan, Slowenien

Man sagt Verliebte, Naturliebhaber und Ruhesuchende sind hier genau richtig. Das Naturschutzgebiet Strunjan ist ein Ort der Gemeinde Piran, das sich der Küste entlang zwischen Izola und Piran erstreckt. Gekennzeichnet von fast 80 Meter hohen Klippen, unglaublicher Vegetation und glasklarem Wasser findet man über mehr oder weniger steile Fußwege runter zum Meer. Der Strand Bele Skale ist ein völlig unberührter Strand, daher sollte man unbedingt an Wasser und Nahrung denken, wenn man den Weg auf sich nimmt. Tipp: Sonnenuntergang nicht verpassen!

Geheimtipp Unterkunft:
Villa Tartini
Die traditionelle Villa mit sechs geräumigen Zimmern und Kingsize-Betten ist von einer wunderschönen Parkanlage umgeben und liegt direkt am grünblauen Meer. Fußläufig erreicht man den Strand Moonbay oder das Thermalbad Strunjan. Zum Strand Bele Skale geht es mit dem Auto in rund 8 Minuten. Die Hotel-Location ist ein wahrer Geheimtipp um „Ja“ zu sagen.