Wasserfälle sind einfach nur Wasser, das von Felsen rinnt? Blödsinn! Der Unterwasser-Wasserfall vor der paradiesischen Insel Mauritius setzt neue Maßstäbe dafür, wie atemberaubend Wasserfälle sein können. Aus der Luft gesehen scheint es, als würde sich vor Mauritius‘ südwestlichstem Küstenabschnitt direkt unter der Meeresoberfläche ein riesiger Wasserfall befinden! Das hat es mit dem geheimnisvollen Felsspalt vor der Küste der Trauminsel im indischen Ozean auf sich.

 

 

 

Kleine Täuschung

 

Was wie ein gelungenes Photoshop-Projekt aussieht, existiert tatsächlich. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen „echten“ Wasserfall. Denn in Wirklichkeit ist es nicht Wasser, sondern Sand, der hier in tiefere Meeresregionen gespült wird. Die Insel Mauritius befindet sich nämlich auf einem Felssockel, der abrupt zu größeren Meerestiefen abfällt. Bestimmte Strömungen des indischen Ozeans ziehen den weißen Sand vor der Inselküste nach unten, über die Kante des Sockels hinaus. Dieser abwärts fließende Sand kreiert aus der Luft betrachtet die täuschend echte – und atemberaubend schöne – Illusion eines Wasserfalls unter der Meeresoberfläche.

 

 

Flug nötig

 

Der Unterwasser-Wasserfall lässt sich leider nur aus der Luft bewundern; es gibt aber verschiedene Anbieter, bei denen du einen Helikopter-Flug über diese einzigartige Sehenswürdigkeit buchen kannst. Und wenn du es schon nach Mauritius geschafft hast, sollte das doch auch drin sein, oder?