Warum Vietnam dringend auf deine Bucket List sollte

Noch nie daran gedacht, das südostasiatische Land auf deine Reiseliste zu setzen? Diese wunderschönen Orte zeigen, dass der Vietnam garantiert mehr bietet, als du denkst!

Die Laternenstadt Hoi An

Diese Stadt wirkt wie aus einem Märchen herauskopiert! Die altmodischen, gelb verputzten Häuschen und die unzähligen Blumentröge sind schon bei Tag wunderschön. Aber nachts, wenn der ganze Ort im Schein von unzähligen bunten Laternen erstrahlt, schafft das eine wirklich verzauberte Atmosphäre. Einmal im Monat werden nachts alle elektrischen Lichter ausgeschalten. Dann kommen die strahlenden Laternen noch viel besser zur Geltung.

Auch interessant: 11 Dinge, die jeder Solo-Traveller braucht

Die Reisterrassen von Sapa

Die endlosen Reisterrassen in den Bergen im Norden vom Vietnam hast du bestimmt schon auf unzähligen Bildern gesehen. Aber du kannst hier nicht nur den spektakulären Blick über die Reisfelder genießen, sondern auch in den wilden Dschungeln wandern und Eingeborenenvölker in ihren ursprünglichen Dörfern besuchen.

Perfekte Strände

Du hättest es vielleicht nicht gedacht, aber in Vietnam gibt es einige wirklich schöne Strände! Feinen, weichen Sand und ein wunderbar warmes Meer findest du im Zentralvietnam, rund um die Städte Danang und Hoi. Auch die Insel Phu Quoc punktet mit perfekten Sandstränden.

Auch interessant: Das sind die allerschönsten Inseln in Asien

Das Chaos in Hanoi

In der vietnamesischen Hauptstadt brauchst du starke Nerven und darfst dich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen lassen. Das Mega-Chaos aus Rollern, Taxis, Touristen und Straßenverkäufern, die von frittierten Leckereien über Strohhüte alles verkaufen, kann schnell mal zu viel werden. Aber dafür gibt es einen friedlichen See in der Mitte der Stadt, an den du dich bei allzu viel Stress flüchten kannst.

Mystische Halong Bay

Wenn du den letzten King-Kong-Film gesehen hast, kommt dir diese mystische Insellandschaft nahe der Hauptstadt Hanoi bestimmt auf eine seltsame Weise bekannt vor. Das liegt daran, dass der Hollywood-Streifen großteils hier gedreht wurde. Die unzähligen Berggipfel, die über das – oft neblige – Wasser schauen, haben aber auch wirklich Fantasiewelt-Charakter!

Auch interessant: Lecker: Street Food in Sri Lanka, das du probieren musst

Extra-Tipp: Lass dir im Vietnam ein Kleid nähen

Maßgeschneiderte Kleidung in wenigen Tagen zu Preisen, für die es bei uns nicht mal Stangenwahre gibt? Kannst du haben! Insbesondere die Stadt Hoi An ist berühmt für ihre unzähligen Schneider, du findest aber überall im Vietnam ausgezeichnete Handwerker. Unbedingt auf Mundpropaganda hören – denn nicht überall wird das genäht, was versprochen wurde!