10 Gründe, warum du auch mal alleine verreisen solltest - ichreise

Alleine verreisen ist nicht für jeden etwas und es gehört viel Mut dazu. Dennoch gibt es ein paar gute Gründe, weshalb du es unbedingt einmal versuchen solltest.

Völlig alleine auf Reisen zu gehen, ist nicht jedermanns Sache. Dennoch zählt es zu den Dingen, die jeder von uns einmal gemacht haben sollte. Ist man nämlich ganz auf sich alleine gestellt und das auch noch in einem fremden Land, weit weg von zuhause, kann sich so eine Reise zu einer sehr wertvollen Erfahrung entwickeln. Ganz alleine zu verreisen ist nicht nur aufregend, spannend und herausfordernd, sondern auch ein ganz besonderes Erlebnis. Es wird dich verändern und es wird dich glücklich machen. Du bist noch nicht überzeugt? Hier haben wir 10 gute Gründe, warum du unbedingt alleine verreisen solltest:

1. Du musst keine Kompromisse machen.

Was willst du heute essen? Möchtest du lieber zum Strand oder doch lieber Wandern gehen? Zelten oder ins Hotel? Egal worum es geht, du musst niemanden fragen, auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst alles alleine entscheiden. Herrlich!

2. Du lernst leichter neue Menschen kennen.

Ist man alleine unterwegs, ist man viel offener und lernt dadurch viel leichter neue Menschen kennen. Man begegnet auch vielen Gleichgesinnten, wenn man sein Umfeld aufmerksam beobachtet. Freundschaften schließen sich nämlich relativ schnell.

Me And You Flirting GIF by Charm Ladonna - Find & Share on GIPHY

3. Du bist ganz bei dir.

Niemand lenkt dich ab, niemand stört dich beim Denken. Du bist ganz alleine mit dir und deinen Gedanken. Reist man alleine, kann man sich über Vieles klar werden, das zuvor vielleicht schwierig erscheint.

4. Du lernst dich lebst besser kennen.

Lass nicht zu, dass deine Ängste dein Leben kontrollieren. Fordere sie heraus! Verlasse einmal deine Komfortzone und finde raus, was du magst und was nicht. Entdecke, was für dich gar nicht geht und lerne dich und neue Dinge kennen und lieben.

 

5.  Anerkennung, Bewunderung und Respekt durch andere.

Deine Selbständigkeit und dein Mut werden in deinem Umfeld Eindruck hinterlassen. Auf manche kann dein Tun auch inspirierend wirken und sie gehen dann vielleicht auch selbst allein auf Reisen.

6.  Dein Selbstvertrauen wächst.

Reist du alleine, musst du dich nicht verstellen, um irgendwem zu gefallen. Sei du selbst und sei offen für Neues. So kannst du über dich hinauswachsen und traust dir in Zukunft auch viel mehr zu. Vielleicht möchtest du dann sogar öfter alleine verreisen… 😉

 

7. Du kannst einfach alles hinter dir lassen.

Vergiss die Arbeit und die Verpflichtungen, die auf dich warten. Mach den Kopf frei und entspanne dich. Lass deine Seele baumeln. Nimm eine Auszeit. So wirst du dich später auch wieder auf zuhause freuen können.

8.  Du fühlst dich absolut frei und unabhängig.

Dank unseres Überlebensmechanismus lernen wir recht schnell, eigenständig und unabhängig zu werden, sobald wir auf uns alleine gestellt sind. Das verleiht dir auch ein Gefühl der Freiheit und du wirst schnell merken, dass du alles schaffen kannst, was du willst.

Free Freedom GIF - Find & Share on GIPHY

9. Du kannst dich selbst neu erfinden.

Alleine zu verreisen ist die perfekte Gelegenheit für einen Neuanfang. Durch die Entwicklung und die Veränderung deiner Einstellung und deines Denkens kannst du in deinem Leben in Zukunft einiges verändern.

10. Du hast die Möglichkeit, die Liebe zu finden.

Ob du Single bist oder nicht, ist dabei ganz egal. Denn die Liebe kannst du nicht nur in Menschen finden, sondern auch in Städten, Kulturen, Ländern oder zauberhaften Orten.