Schon einmal Urlaub in einem Gefängnis gemacht? Hoffentlich nicht. In Montenegro gibt es nun aber die Möglichkeit in einem ehemaligen Foltergefängnis zu nächtigen. Wer will und mag muss dafür allerdings pro Nacht schon ein gutes Sümmchen hinblättern, weil es sich dabei um ein ehemaliges Gefängnis handelt, das in ein Luxushotel umgebaut wurde. Mamula Island liegt auf der gleichnamigen Insel und ist eine ehemalige historische Festung aus dem 19. Jahrhundert. Einst diente das Fort als Verteidigungsanlage und während des zweiten Weltkrieges als Gefängnis. Also keine wirklich inspirierende Geschichte. Wir haben uns das Luxushotel aber genauer angesehen.

Wie aus dem Fort ein Hotel wurde

Der ägyptisch-montenegrinische Unternehmer und Milliardär Samih Onsi Sawiris investierte in das Luxushotelprojekt Mamula Island. Sehr zum Missfallen Angehöriger verstorbener Opfer. Viele von ihnen stellten sich dem Projekt quer und forderten, dass das Fort eine Gedenkstätte bleiben sollte. Doch es kam anders: Das verfallene Fort wurde nun Schritt für Schritt renoviert und in ein Luxushotel umgebaut. Einzige Erinnerung an die düstere Vergangenheit ist eine Gedenktafel am Eingang des Hotels.

Das Designhotel spielt alle Stücke

Das Interiordesign trägt die Handschrift des polnischen Designers Piotr Wisniewski. Sie zeichnet sich durch sanfte, helle Farbtöne und hochwertige Materialien in Kombination mit lokaler Handwerkskunst aus. Insgesamt wurden 32 Zimmer, die Lobby und alle Aufenthaltsräume eingerichtet. Zusätzlich gibt es auf der Insel drei Schwimmbecken, vier Bars, erstklassige Restaurants, ein Spa sowie eine große Sonnenterrasse. Was will man mehr?

Blaue Grotte bei Mamula Island

Unweit der Insel Mamula befindet sich die Blaue Grotte – Einheimischen als Plava Spilja bekannt. Die Grotte ist nur auf dem Wasserweg erreichbar. Die 45 minütige Fahrt entlang der Küste ist aber mindestens genauso sehenswert wie die Grotte selbst. Vom Hotel Mamula Island aus werden Gästen in den frühen Morgenstunden Meditationstouren angeboten. Und das hat auch so seine Magie: In den frühen Stunden erstrahlt das Meer in der Grotte in allen erdenklichen Blaugrün-Nuancen.

Was du sonst noch in der Nähe von Mamula Island entdecken kannst

Das höchstgelegene Mausoleum

Wer die beeindruckende Grabstätte des Dichterfürsten Petar II bestaunen möchte muss allerdings erst einmal 461 Stiegen überwinden. Aber der Aufstieg lohnt sich! Der Blick von oben auf das Meer ist einfach nur WOW!

Das Kloster Ostrog

Das Felsenkloster ist, wie der Name schon verrät, in einen Felsen gebaut und zählt zu den meist besuchten Pilgerstätten. Gegründet wurde es im Jahre 1656. Die Anreise mit dem Auto ist möglich.

Sveti Stefan

Die kleine Halbinsel in der Nähe von Budva gelegen, beherbergt ein 5 Sterne Resort, das keine Wünsche offen lässt.
Viele Prominente haben hier schon genächtigt. Sveti Stefan zählt zu den teuersten Orten Montenegros.