Westlich von Zwettl, im Waldviertel, befindet sich der künstlich angelegte Ottensteiner Staussee. Sein Anblick hat einen ganz besonderen Reiz. Wir haben uns den 70 Meter tiefen See genauer angesehen.

Der Ottensteiner Stausee hat Tiefgang

Der Ottensteiner Stausee existiert seit den 50 er Jahren. Er wurde angelegt, weil viele niederösterreichische Dörfer zu dieser Zeit noch ohne ausreichend Stromversorgung waren. Heute ist der See, der an der Staumauer seine tiefste Stelle hat, unter anderem ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Umgeben von zahlreichen Kiefernwäldern erinnert die Landschaft, in die der See gebettet ist an skandinavische Fjorde. Das selten vorzufindende: Rundum – bis auf den Bereich eines Seerestaurants mit Terrasse und Bootsverleih – ist der Ottensteiner Stausee unverbaut.

Wo campen einfach dazugehört

Direkt an den Ufern des Ottensteiner Stausees gibt es den Campingplatz Ottenstein oder den Campingplatz Lichtenfels. Für nur 10,50 Euro pro Nacht kann man sein Zelt aufschlagen oder aber auch Fixplätze sowie temporäre Campingstellplätze buchen. Der Campingplatz Lichtenfels bietet auch Lodges oder Safarizelte sowie Appartements für bis zu vier Personen, die einfach online gebucht werden können. Weitere Nächtigungsmöglichkeit gibt es aber auch am Stausee Dobra, im Gut Ottenstein. In insgesamt neun Seehäusern mit Seeblick kann man vom Alltag abschalten.

Hier dürfen Hund und Gscherl schwimmen

Ob als Zwei-oder Vierbeiner…Schwimmen ist im Ottensteiner Stausee überall erlaubt. Einzig: Man muss sich durch die dichten Wälder „schlagen“ oder über den ein oder anderen Felsen klettern, wenn man ein ungestörtes Plätzchen finden möchte. Aber dann fehlt es auch rein an gar nichts mehr. Sogar Sprünge von höheren Felsen sind nach eingängiger Überprüfung der Wassertiefe möglich.

Der Ottensteiner Stausee und sein Fischreichtum

Der Fischbestand im Ottensteiner Stausee ist äußerst vielfältig. Hier tummeln sich Flussbarsche, Zander, Hechte, Karpfen, Brachse, Güster, Rotaugen, Rotfedern, Lauben …und Welse. Von letzteren wurden bereits wahrlich große Exemplare herausgefischt. Es gibt fixe als auch tageweise buchbare Fischereilizenzen.