Etwa 30 Kilometer von Wien entfernt sprudelt es aus den Tiefen der Erde. Hier entspringt die Vöslauer Heil und Mineralwasser-Quelle. Von ihrer heilsamen Kraft wussten schon die alten Römer. Heute ist die Quelle eingefasst und jede/jeder kann in dem gesunden Wasser baden oder es direkt von der Quelle trinken. Das Thermalbad Vöslau beherbergt die Quelle in seinem Naturbecken.

Ein besonderer Ort: Das Thermalbad Vöslau

Ob Schwimmen im reinen Mineralwasser, relaxen im Schatten riesiger Platanen oder Action beim Beachvolleyball oder Minigolf – das Thermalbad Vöslau ist seit vielen, vielen Jahren ein Freizeitparadies. Schon Kaiser Franz Josef machte sich anno dazumal (1880) auf die Reise mit der Badner Bahn, um die heilende Wirkung des Wassers auf eigener Haut zu erleben. Auf einem Areal von 45.000 Quadratmetern finden Erholungssuchende heute insgesamt vier Schwimmbecken: Das blaue Becken, das Naturbecken, das Waldbecken und das Kinderbecken. Jedes ist für sich eine Besonderheit. Doch die Quelle des Vöslauer Mineralwassers befindet sich im Naturbecken. Dort entspringt seit 15.000 Jahren die Heil – und Mineralwasserquelle. Geschützt vor allen Umwelteinflüssen und Verunreinigungen konnte das Wasser zu dem werden, was es heute ist: klares und reines Wasser mit vielen wertvollen Mineralstoffen.

Die WienerInnen entdecken das architektonische Juwel

Nicht nur aufgrund des heilenden Quellwassers, sondern auch wegen seiner Nähe zu Wien stieg das Thermalbad Vöslau mit der Zeit zu einem gefragten Kurort der Wiener Gesellschaft auf. Man erholte sich hier, genoss die Zeit – im Sommer, als auch im Winter. Neben Hotels, eröffneten Cafés und Restaurants.

Der Umbau des Thermalbads Vöslau

Nach dem ersten Weltkrieg erholte sich der Badetourismus und Heilungs -oder Erholungssuchende aus aller Welt stürmten das Bad. Doch es dauerte nicht lange. Der Bau aus Holz konnte dem Andrang nicht lange standhalten. Ein Umbau musst die Situation ändern. Durch einen ausgeschriebenen Bauwettbewerb vergrößerte sich das Areal des Thermalbads Vöslau um das Fünffache. Am 20. Juli 1926 war es dann so weit – das Thermalbad Vöslau wurde feierlich eröffnet und präsentierte sich seinen Gästen in modernem Glanz.