< Zur Mobilversion wechseln >

    Bild: haveseen / Text: Rafaela Khodai

So buchst du die richtige Skihütte für den perfekten Winter

Hüttenschlafsack, Holzofen und Hundefreundlichkeit: Auf diese Dinge musst du vor dem Hüttenurlaub achten.

Schiurlaub oder Silvesterfeier in der Almhütte, mitten im Schnee und im Idealfall gemeinsam mit der Mädls- oder Burschenrunde: Das kann auf jeden Fall was! Damit du auch in der richtigen Hütte landest – und mitsamt der nötigen Ausstattung –, sind hier einige Dinge, die du beachten solltest.

 

Rechtzeitig buchen

So schön Spontanreisen auch sind, bei Hüttenurlauben klappen sie eher selten. Sieh dich rechtzeitig nach einer geeigneten Hütte um – die guten Locations sind nämlich sehr schnell ausgebucht

 

Hüttenschlafsack mitbringen

Es gibt oft keine richtige Bettwäsche, sondern nur unbezogene Betten mit Wolldecken. Ein leichtes Schlafsack-Inlay ist deshalb nützlich.

 

Hunde sind nicht immer erlaubt

Grundsätzlich passen Hund und Hütte zwar sehr gut zusammen; allerdings sind die Vierbeiner trotzdem nicht überall gern gesehen. Bei Bedarf unbedingt vorher abklären, ob die Hütte auch keine hundefreie Zone ist.

 

Lebensmittel vorhanden?

Dass die Zutaten fürs Silvestermenü selbst mitgebracht werden müssen, ist klar. Interessant wird es aber bei Gewürzen wie Salz und Zucker; die sind manchmal vorhanden. Verlassen solltest du dich aber nicht darauf.

 

Zufahrt

Besonders in Regionen mit sehr viel Schnee kann es schon mal passieren, dass die Zufahrtsstraße unpassierbar ist. Vorher nachfragen, mit welchem Straßenzustand zu rechnen ist, ob du mit Schneeketten weiterkommst und wo im Falle des Falles der nächste Automobilclub oder Abschleppdienst ist. Auch deine Ankunft solltest du auf den späten Vormittag legen, damit du nicht mitten in der Nacht Schnee von der Straße schaufeln musst.

 

Heizung und Strom

Wie wird die Hütte beheizt? Holzöfen sind zwar schön, müssen aber von Hand befeuert werden – und zwar in der kalten Morgenluft. Gibt es nur einen Holzofen, solltest du nachfragen, wie es sonst mit der Stromversorgung aussieht - für Küchengeräte ebenso wie für Smartphone und Co.

 

  • Drucken
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

Verbleibende Zeichen

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren