Eisbaden hat sich zum Wintertrend entwickelt. Ob in Seen oder Flüssen – Eisbaden gehört zu jenen Abenteuern, die nicht ohne Kontrolle und Übung durchgeführt werden sollten. Wir verraten Dir worauf zu achten ist und wo du in Österreich gut zwischen Eisplatten eintauchen kannst.

Was ist Eisbaden?

Bei Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt geht man mit oder noch besser ohne Badebekleidung für ein paar Sekunden ins eiskalte Wasser. Wichtig: Den Kopf sollte man eher nicht untertauchen. Das erfordert natürlich Übung und gute Vorbereitung, da nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, sondern auch der Geist herausgefordert wird. Wer nach der sogenannten Wim Hof – Methode untertaucht nutzt eine bestimmte Atemtechnik um das eiskalte Wasser gut aushalten zu können. Die Methode ist übrigens nach dem niederländischen Extremsportler Wim Hof benannt.

Die besten Plätze zum Eisbaden

Österreich ist das Land der Seen. Hier gibt es rund 25.000 mehr oder weniger bekannte Seen. Einige von ihnen taugen zum Eisbaden ganz besonders. Hier kommt unsere Best-of List:

Der Traunsee

Der See in Oberösterreich ist mit 191 Metern zwar der tiefste See Österreich, dem Eisbaden steht aber damit nichts im Wege. Wer nämlich richtig eisbadet, der schwimmt auch nicht ins tiefe Gewässer, denn das könnte ziemlich gefährlich werden. Zum Einstieg in den See ist ein öffentlicher Parkplatz (Bräuwiese) vorhanden. Von dort aus geht es entweder über einen Steg oder über das Ufer ins Wasser. Im Winter friert der See meistens nicht zu. Die Wassertemperatur ist daher ganz ok, während der See im Sommer zu den kälteren Seen zählt.

Der Mondsee

Bei Minus 5 Grad geht es über eine breite Treppe in den Mondsee. Am besten stellt man sein Fahrzeug am Parkplatz Loibichl ab. Auch dieser See friert mittlerweile eher selten zu. Idealerweise kann man das Eisbaden mit einem Spaziergang dem See entlang gut verbinden. Unser Tipp: Thermoskanne mit Tee mitnehmen und die winterliche Sonne genießen.

Eisbaden in der Alten Donau

Der Kagraner Uferplatz im 22. Bezirk ist der Hotspot der Eisschwimmer in Wien. Mittlerweile gehören sie in den kalten Monaten schon zum Stadtbild. Sonntags treffen sich um 14 Uhr gleich mehrere Menschen, um miteinander das Wunder des Eisbadens zu erleben.

Hintertuxer Gletscher

Im Natureispalast des Hintertuxer Gletschers ist Eisbaden nun auch für Dich und mich möglich. Wichtig: Mitzubringen ist ein ärztliches Attest, das nicht älter als drei Monate sein darf. Gute mentale Verfassung ist ebenfalls Voraussetzung. Dann geht es auch schon ins Innere des Eispalastes. Im Natur Eis Palast herrscht an 365 Tagen im Jahr eine konstante Temperatur von 0° Grad. 

Wichtige Infos zum Eisbaden:

WICHTIG: NICHT ohne Vorbereitung ins Wasser gehen. Eine ärztliche Voruntersuchung mit EKG und Kreislauf-Überprüfung ist absolut notwendig. Und: Niemals alleine ins Wasser gehen. Eine Begleitung, die im Notfall Hilfe holen kann ist sehr, sehr wichtig und äußerst ratsam. Nicht nur im Winter.