Von Hawai bis Santorin: Viele bekannte Serien oder Blockbuster wurden an bekannten Schauplätzen rund um den Globus gedreht. Wir verraten Euch, wo ihr demnächst urlauben solltet um berühmte Drehorte zu besichtigen.

Berühmter Drehort: Die Insel Monuriki

Erinnerst du dich noch an Tom Cruise, der mit seinen Basketball Wilson in dem Film „Cast away“ zu sprechen begann? Der erfolgreiche Film wurde auf der Insel Monuriki im pazifischen Ozean gedreht. Das Eiland ist etwa einen Kilometer lang und nur 600 Meter breit. Die unbewohnte Vulkaninsel ist in Privatbesitz, weswegen für den Film auch erst eine detaillierte Dreherlaubnis eingeholt werden musste. Während der Dreharbeiten wohnte hier ein Team von 100 MitarbeiterInnen. Geheimtipp ist die Insel seit dem Film leider nicht mehr. Von den Nachbarinseln kann man geführte Drehort-Touren buchen.

„Mamma mia“ auf der Insel Skopelos

Mamma mia….here i go again. Ja wir würden auch gerne wieder auf diese griechische Insel. Für den Filmdreh „Mamma mia“ mit Meryl Streep wurde wohl eine der schönsten griechischen Inseln ausergewählt. Die Insel Skopelos ist ein wahres Paradies in der Ägäis. Gelegen in den Nördlichen Sporaden der Region Thessalien, bietet Skopelos unzählige Traumbuchten zum Baden und Sonnen. Obwohl die Insel recht klein ist, warten viele Sehenswürdigkeiten auf BesucherInnen. Die Insel hat nämlich etwa 300 Kirchen, wobei die Kirche Àgios Ioánnis sto Kastrí zu einer der bekanntesten zählt. Sie diente als berühmter Drehort für die Hochzeitsszenen des Films „Mamma mia“. Wer dort ist, der sollte sich den Aufstieg über Steintreppen auf die noch höher gelegene Kapelle nicht entgehen lassen. Und selbst heiraten? Das kann man gleich hier: Book your wedding day in Church of Agios Ioannis Kastri Skopelos.

Insel Santorini – der berühmte Drehort

Die griechische Insel Santorin ist mittlerweile zwar kein Geheimtipp mehr, denn zahlreiche Blockbuster wurden schon auf der Trauminsel gefilmt. Wer einmal dort war, kann es auch gut nachvollziehen, warum die Location fast 3oo Tage im Jar von unzähligen Touristen besucht wird und RegisseurInnen viel Geld budgetieren um ganze Inselabschnitte für die Dreharbeiten sperren zu lassen. Unzählige Traumstrände, Buchten, Dörfer und Sehenswürdigkeiten hat die doch recht kleine Insel zu bieten. Was Sie vielleicht noch nicht wussten: Die Insel entstand eigentlich durch einen Vulkanausbruch 1613 vor Christus. Er ist auch heute noch aktiv. Großer Fan der Insel ist Hollywood Star Angelina Jolie. Sie drehte als Lara Croft in „Die Wiege des Lebens“ auf der griechischen Insel.

Die grüne Insel „Island“ als Drehort

Die Serie „Game of Thrones“ hält seine ZuseherInnen genauso in Bann wie die BesucherInnen der Insel Island, auf der viele der Szenen der Erfolgsserie gedreht wurden. Die magischen Landschaften der Insel im hohen Norden bieten die perfekte Location für mittelalterliche Epos. Ganz gleich ob Küstenlandschaft, Gletscherzunge, Vulkan, Meer oder See…viele der Drehorte sind so perfekt, sodass in der Postproduktion kaum noch etwas hinzugefügt werden musste. Auch die berühmten Islandpferde hatten ihrer Auftritte. Toller Drehort!

Weiße Sandstrände auf O´ahu

Die amerikanische Fernsehserie „Lost“ erzählt von Überlebenden eines Passagierflugzeugabsturzes, die auf der Insel
O´ahu im Pazifik landen. Die Insel ist die drittgrößte Insel des Hawaii-Archipels und ist mehr als 1500 Quadratkilometer groß. Die BewohnerInnen der Insel bezeichnen sie als das „Herz von Hawai“ mit der Hauptstadt Honululu. In der Serie können die Gestrandeten von großem Glück sprechen – zumindest können sie an den schönsten Stränden verweilen bis Rettung in Sicht ist.