Adventkonzerte im Stephansdom, Adventsingen im Rathaus und andere Highlights der Vorweihnachtszeit.
In der Vorweihnachtszeit regiert bisweilen die Hektik: Geschenke suchen, Weihnachtsferien planen, im Büro noch alles fertigstellen. Eine gute Gelegenheit, diesem Chaos zu entfliehen, ist ein stimmungsvolles Adventkonzert. Wien ist auch in diesem Advent die Hauptstadt dieser musikalischen Ereignisse.
Beliebt sind die Adventkonzerte im Stephansdom, bei denen die Solisten des Wiener KammerOrchesters mit Adventliedern auf das Heilige Fest einstimmen. Ab Ende November bis zum 23. Dezember finden diese Konzerte statt, nähere Infos und Karten gibt es hier.
Auch in anderen Kirchen wird musiziert – zum Beispiel in der Minoritenkirche, wo einerseits „Trumpets in Concert“ stattfinden werden (Tickets für die Termine am 10., 15. und 17. Dezember gibt es hier), andererseits Händel und Vivaldi zu hören sind und die Sängerknaben treten auf (Infos zu den Terminen hier). Feierlich ist der Trompetenzauber in der Annakirche, bei dem Stücke von Bach, Schubert und Haydn zu hören sein werden (Termine in Kürze hier zu sehen).
Im Rathaus sind Chöre beim Internationalen Adventsingen (24. bis 28. November, 1. bis 5. Dezember, 8. bis 12. Dezember, 15. bis 19. Dezember; jeweils von 15.30 bis 19 Uhr) zu hören, dabei werden Lieder aus vielen Ländern dargeboten. Dabei ist der Eintritt frei. Ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit ist sicherlich auch „Christmas in Vienna“ im Wiener Konzerthaus, bei dem Klassiker wie „Stille Nacht“ gespielt werden – bei diesen Galakonzerten am 16. und am 17. Dezember sind mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler dabei (Infos zu Karten gibt es hier).
Text: Content Agentur Prazak