Neuseeland: So reist du auf den Spuren von Gandalf und Frodo Beutlin - ichreise

15 Jahre ist es her, als der erste „Herr der Ringe“-Film im Kino gezeigt wurde. Jetzt bietet Tourism New Zealand „Reisen nach Mittelerde“ an. Du musst nur noch entscheiden, ob du ein Hobbit-, Zwergen-, Elfen- oder Zauberertyp bist.

Schon seit Beginn der „Herr der Ringe“-Reihe vermarktet sich Neuseeland als „Mittelerde“. Und das anscheinend mit Erfolg: Einer aktuellen Umfrage des neuseeländischen Wirtschaftsministeriums nach geben 16 Prozent der ausländischen Besucher an, durch die Fantasy-Filme zu einem Neuseeland-Urlaub inspiriert worden zu sein.

 

Finde heraus welcher Mittelerde-Reisetyp du bist 

 

Um diesen touristischen Erfolg weiterzuführen, hat Tourism New Zealand nun anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums des ersten Films spezielle Mittelerde-Reisen ausgearbeitet. Reisende können auf Homepage mittels Middle-Earth-Quiz herausfinden, ob sie eher ein Hobbit-, Zwergen-, Elfen- oder aber auch ein Zauberertyp sind und ihre Reiseroute den angezeigten Vorschlägen nach aussuchen. Wir haben´s ausprobiert und haben uns schon mal probeweise auf eine virtuelle Reise für Hobbit-Typen (So unser Quiz-Ergebnis!) begeben …

 

Auf den Spuren der Hobbits …

 

  InlineBild (50f1222)

… starten wir in Hobbiton – nahe Matamata, der Heimat von Bilbo, Frodo und Sam im Auenland. 

 

 InlineBild (eebbe39f)

 Weiter geht es durch den Tongariro Nationalpark in Richtung „Mordor“. 

 

InlineBild (1f7a48a6)

Nächstes Reise-Highlight: Wellington und die Weta Cave. Weta hat für alle Special Effects, sowie die Rüstungen, Kostüme, Waffen und Make Up in „Herr der Ringe“ gesorgt. 

 

InlineBild (711b011a)

 

Der Weg führt uns weiter nach Earnslaw Burn und entlang des Misty Mountains Pathway um schlussendlich bei den Filmschauplätzen Isengard, Lothlorien and Amon Hen in Queenstown zu landen. 

 

Wie die Mittelerde-Reisen für Zwergen-, Elfen- oder ein Zauberertypen aussehen könnten, mit sämtlichen Facts zur Anreise und Unterbringung siehst du hier. 

 

Die ultimative Reise durch Mittelerde

 

Wer sich auf keinen Reisetypen festlegen möchte, kann auch aus dem Vollen schöpfen und sich auf eine „Ultimative Reise durch Mittelerde“ begeben. Diese führt dich vorbei an allen Sehenswürdigkeiten, die Neuseeland und das echte Mittelerde in 3 Wochen (oder mehr) zu bieten hat, heißt es bei New Zealand Tourism.