Rainbow River: Was diesen kolumbianischen Fluss so atemberaubend macht - ichreise

Du magst es gerne bunt?! Dann solltest du unbedingt einmal zum Rainbow River in Kolumbien reisen. Denn dieser Fluss ist absolut einzigartig.

Eines von Kolumbiens Naturwundern ist der Caño Cristales. Der Fluss entspringt in einer Bergkette im Nationalpark Serranía de la Macarena und mündet in den Río Guayabero. Er wird auch Rainbow River oder „Fluss der fünf Farben“ genannt. Mit einer Länge von ca. 100 Kilometern und einer maximalen Breite von ca. 20 Metern zählt er zu den kleineren Flüssen Kolumbiens. Dafür ist er jedoch etwas ganz Besonderes.

Auch interessant: Hier liegt die atemberaubende Insel aus dem Star Wars Film

Ein farbeprächtiges Spektakel

In den Monaten von Juli bis November entfaltet der Caño Cristales nämlich erst seine wahre Schönheit und wird zu einem wahren Farbenspektakel. Denn nur dann wirkt das Wasser wie ein flüssiger Regenbogen und erstrahlt in vielen verschiedenen Farben. Der Rainbow River ist damit nicht nur der bunteste Fluss der Welt, sondern zählt sogar zu den 10 schönsten Flüssen auf der ganzen Welt.

Auch interessant: Das sind die 10 beliebtesten Reiseziele laut Pinterest

Das Wunder der Natur

Der Grund für dieses atemberaubende Farbenspiel ist so simple wie es schön ist. Wegen des dichten Pflanzenbewuchses am Boden des Flusses schimmert das Wasser jedes Jahr in den Farben Gelb, Grün, Blau, Pink und Rot. Je nach Sonneneinstrahlung und Wassermenge können sich die Pflanzen entsprechend entfalten und produzieren so eine unglaubliche Intensität an Farben.

Auch interessant: 5 Orte in Chile, die du unbedingt einmal sehen musst

Badespaß im Rainbow River

Aber nicht nur dieses wundervolle Farbenspektakel macht den Fluss zu einem einzigartigen Ort, sondern auch die vielen schönen Korallen. Auch sie schimmern in all ihrem Facettenreichtum im kristallklaren Flusswasser. Durch die Landschaft und die Felsformationen gibt es im Rainbow River auch atemberaubende Wasserfälle und natürliche Badebecken, die zum Baden einladen. Ein magischer Ort, den es nur in Kolumbien gibt und der definitiv einen Besuch wert ist.