Schon ein kleines Problem kann einen Traumurlaub ganz schnell in einen Albtraum verwandeln. Hier kommen die Top 10 der Urlaubsmiesmacher!

Was gehört zu einem schönen Urlaub? Da zählt auf jeden Fall mal „gutes Essen“ dazu. Aber auch Entspannung und Ruhe stehen auf der Prioritätenliste ganz oben. Aber das ist leider nicht immer und überall möglich.

Bei einer aktuellen Umfrage in Deutschland wurden jetzt zehn ultimativen Urlaubs-Killer gewählt – mit dem einen oder anderen hat wahrscheinlich jeder von uns schon mal Bekanntschaft geschlossen.

Verschmutzte Urlaubsgemächer, Überfüllung und schlechtes Essen sind für die meisten die Urlaubsmiesmacher schlechthin. Aber auch rücksichtslose Mitreisende, die sich am Buffet vordrängeln oder Liegen schon bei Sonnenaufgang mit Handtüchern besetzen, können bei einem Drittel der Befragten die Urlaubslaune ganz schön trüben.
Wer dann noch zu wenig Privatsphäre für sich hat oder den Swimmingpool mit anderen Urlaubern (?) und herumschreienden Kindern teilen muss, für den ist die Urlaubsstimmung so gut wie nicht mehr zu retten.

Im März 2016 befragte der Online-Ferienhausvermieter FeWo-direkt mehr als 4300 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal und den USA, was sie im Urlaub am meisten stört.

Das sind die Top 10 der größten Urlaubsmiesmacher: 

Platz 10: Dass ich den Swimmingpool mit anderen Leuten teilen muss 

Platz 9: Laute/schreiende Kinder von anderen 

Platz 8: Dass ich nicht genügend Privatsphäre/Raum für mich habe 

Platz 7: Viel zu hohe Preise, da es ein Touristenzentrum ist 

Platz 6: Dass ich Bad/Toilette mit anderen teilen muss

Platz 5: Schlechtes Wetter 

Platz 4: Dass ich in der Nähe von unhöflichen/nervigen Urlaubern bin, die z. B. die Liegen mit Handtüchern besetzen, sich am Buffet vordrängeln usw. 

Platz 3: Schlechtes Essen 

Platz 2: Überfüllte Orte und Plätze wie Hotels, Restaurants, Bars etc. 

Platz 1: Schmutzige Unterkünfte (54 Prozent)