11 Dinge, die jeder Solo-Traveller braucht - ichreise


Wenn du jeden Punkt auf dieser Liste bedacht hast, bist du garantiert fit für dein nächstes Solo-Reiseabenteuer!

Zur Unterhaltung

Viele, viele Podcasts/Hörbücher
Alleine reisen kann ziemlich langweilig sein. Und während Bücher natürlich immer ein gutes Unterhaltungsprogramm sind, ist es gerade auf Busfahren oder an belebten Plätzen oft nicht ratsam, die Umgebung völlig aus den Augen zu lassen. Außerdem, seien wir ehrlich: Nach einer langen Anreise ist Lesen manchmal auch einfach wirklich anstrengend.

Social-Apps
Verschiedenste Apps verbinden Reisende mit Locals oder anderen Reisenden. Probier Couchsurfing oder auch Facebook-Gruppen für deine Reiseregion.

Auch interessant: Hier sind ein paar wirklich schöne Ecken von Spanien, die du unbedingt sehen solltest

Zur Sicherheit

Lokale Simkarte
Wenn du allein unterwegs bist, ist eine Simkarte mit Datenvolumen unentbehrlich – zur Orientierungshilfe, aber auch, um mit neuen Reisegenossen in Verbindung zu bleiben.

Notfall-App
Mit einigen Apps (z.B. SOS Emergency) kannst du im Ernstfall ganz einfach Notrufe absenden – an die Familie oder die lokale Polizei.

Auch interessant: Warum du diese spanische Mittelmeerinsel nicht als Partyhochburg abstempeln solltest

Backup aller Reisedokumente
Sicher sowohl Flug- oder Zugtickets als auch Buchungsbestätigungen für Hotels und eine Kopie deines Passes in einem Cloud-Dienst. Idealerweise hast du auch eine Liste der nähesten österreichischen Botschaften parat.

Reserve-Kreditkarte
Auch wenn es sich dabei eventuell um eine Geldkarte handelt, bei der höhere Gebühren anfallen: Mehr zahlen ist immer noch besser, als plötzlich ohne Kohle dazustehen.

Externe Batterie
Dein Handy könnte unter Umständen deine einzige Orientierungshilfe, Unterhaltung und Verbindung zur Welt zuhause sein. Sorg also vor, wenn deinem Smartphone schnell mal der Saft ausgeht.

Auch interessant: Bitte nicht: Diese Menschen willst du am Strand garantiert nicht neben dir haben

Zum Einpacken

Koffer/Rucksack, den du problemlos auch über längere Distanzen rollen/tragen kannst
Weil leider nicht immer ein starker Mann da ist, wenn du einen brauchst…

Bauchtasche/Beutel für Wertsachen
Damit du deine wichtigsten Dinge immer im Auge behalten kannst

Auch interessant: So wirst du beim Trip vom Flughafen in die Stadt nicht abgezockt

Fahrradschloss
Um dein Gepäck einfach mal schnell irgendwo festschließen zu können, während du schnell aufs Klo läufst. Achtung: Bitte nicht am Flughafen machen!

Weste/Jacke mit Reisverschlusstaschen
Oft genug musst du schnell mal Busticket, Münzen oder auch den Pass irgendwo verstauen, wo du ihn schnell wieder griffbereit hast. Mit Reisverschluss gesicherte Taschen verhindern, dass dir die Wertgegenstände an der nächsten Ecke rausfallen.